Erstmalig leere Regale: Waschmittel-Engpässe in Supermärkten

Eine Frau steht vor dem Waschmittel-Regal im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/danr13

In Supermärkten drohen jetzt längerfristig leer stehende Regale. In manchen Filialen zeigt sich jetzt schon, dass ein Waschmittel-Engpass auf dem Vormarsch ist.

Einen Waschmittel-Engpass gab es in dieser Form noch nicht. Jetzt drohen erstmalig leer stehende Regale in den Supermärkten.

So knapp wird Waschmittel

Beim Einkauf im Supermarkt wählt der Kunde sein Waschmittel, ohne groß über Nachschub nachzudenken. Denn generell ist Waschmittel so gut wie immer vorrätig. Jetzt aber drohen Supermärkten schwere Engpässe.

Schon jetzt stehen einige Regale in den Filialen leer. Besonders betroffen sind dabei Edeka-Märkte und das aus einem bestimmten Grund: Der Streit um Preiserhöhungen zwischen Edeka und einem Mega-Lieferanten scheint zu eskalieren.

Drogerieprodukte werden rar

Von Pampers über Gillette bis hin zu Meister Propper oder Oral-B – so gut wie alle Drogerieartikel, Reinigungsmittel oder Alltags- und Hygieneprodukte sind in den Supermärkten üblicherweise in ausreichenden Mengen zu finden.

Lesen Sie auch
Nun verbannt: Edeka nimmt ab sofort keine Geldscheine mehr an

Doch genau das könnte jetzt vorbei sein. Edeka streitet sich mit dem Großlieferanten Procter & Gamble um die neuen Preisgestaltungen. Der Supermarkt stellt sich gegen die Hersteller und will deren Preiserhöhungen nicht akzeptieren.

Nicht nur P&G betroffen

Wenn sich die Parteien nicht einigen können, so wird der Lieferant nicht mehr an den Markt liefern. Dann werden die Produkte aus den Regalen verschwinden. Das geschieht derzeit bei Edeka. Doch der Markt streitet nicht nur mit Procter & Gamble.

Auch andere Hersteller liegen offenbar im Preiskrieg mit Edeka. Erst vor kurzem lieferte sich der Supermarkt mit Coca-Cola einen erbitterten Preiskrieg, der ebenfalls dafür sorgte, dass die Getränke aus den Märkten verschwanden.