Heftige Ausmaße: Speiseöl geht locker für über 100 Euro auf Ebay weg

Sonnenblumenöl für über 100 Euro
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Zahlreiche Angebote.

In der Ukraine tobt immer noch der Krieg, und in den Supermärkten werden einige Artikel immer teurer oder sind sogar ganz ausverkauft.

Wer unbedingt noch Sonnenblumenöl benötigt, muss in den Drogerien schon tief in die Tasche greifen. Noch tiefer in die Tasche greifen muss man, wenn man die ohnehin schon knappen Lebensmittel im Internet bei Amazon oder Ebay kaufen möchte.

Hier verdienen sich die Hamsterkäufer bereits eine goldene Nase, denn die Leute zahlen sogar diese Wucherpreise. Ganz besonders knapp ist die Sache beim Speiseöl. Man kann in den Supermärkten statt Sonnenblumenöl lieber Rapsöl kaufen, da sind die Preise noch einigermaßen human. Alles andere ist Wucher hoch drei. Da wollen sich ein paar Leute am Unglück von anderen nur Profit machen.

Lesen Sie auch
Anstürme erwartet: IKEA reduziert beliebtes Möbelstück massiv

Genau wie zu Beginn der Corona-Pandemie werden wieder Hamsterkäufe getätigt. Einige Supermärkte haben dafür extra eine Mitarbeiterin abgestellt, welche die Einkäufe kontrolliert. Im Notfall müssen die zu viel eingepackten Lebensmittel wieder aus dem Wagen ausgepackt werden.

Auch in den besonderen Bio-Läden kann man zu einem fast normalen, aber dennoch leicht erhöhten Kaufpreis die verschiedenen Öle erstehen. Wenigstens zahlt der Kunde hier keine Wucherpreise.