Hiobsbotschaft für alle Kodi-Filialen – „Discounter muss reagieren“

Der Eingang von einem Geschäft für Zeitschriften oder Schreibwaren
Symbolbild © istockphoto/Bjoern Wylezich

Für alle Kodi-Filialen gibt es jetzt eine Hiobsbotschaft. Nun ist der Discounter gezwungen, sofort zu reagieren.

Die Hiobsbotschaft trifft alle Kodi-Filialen hart und unerwartet. Alles deutet darauf hin, dass es für den Discounter so nicht weitergehen kann. Eine einschneidende Veränderung steht bevor.

Hiobsbotschaft für alle Kodi-Filialen

Derzeit plant das Unternehmen eine Umgestaltung aller Filialen. Es geht um eine umfassende Sanierung. Das Unternehmen führt sogar Fusionsgespräche mit Pfennigpfeiffer und Mäc Geiz. Alle Kodi-Filialen gehören der Unternehmerfamilie Nölle. Diese scheint derzeit nach Möglichkeiten zu suchen, das Unternehmen nachhaltiger und stärker für die Zukunft aufzustellen.

Man will demnach „alle Optionen“ in Betracht ziehen. Das ist eine wahre Hiobsbotschaft für alle Kodi-Filialen, denn derzeit weiß man nicht, in welche Richtung der Weg gehen wird. Mit anderen Worten: Es kann durchaus sein, dass einzelne Standorte geschlossen werden müssen.

Experte für die neue Aufstellung bereits eingestellt

Christian Müller kümmert sich als Experte um die Zukunftsplanung, so heißt es zumindest in der Lebensmittelzeitung. Er führe mögliche Fusionsgespräche mit anderen Einzelhändlern. Offiziell wurde auch bestätigt, dass man sich bereits im Umbau des Unternehmens befinde. Allerdings distanziert man sich von dem Vorhaben, Mitarbeiter im großen Stil zu entlassen.

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Dennoch fehlen konkrete Details, wie der geplante Umstrukturierungsprozess aussehen soll. Insider können sich vorstellen, dass das Vertriebsnetz, das derzeit 250 Filialen umfasst, überarbeitet werden soll. Genau an diesem Plan soll Sanierungsexperte Müller gerade arbeiten.

Neue Ausrichtung von Marketing und Einkauf

Für Branchenkenner ist Christian Müller ein bekannter Name. Er hat in der Vergangenheit zum Beispiel bei Action oder auch bei Takko gearbeitet. Eine große Aufgabe und Herausforderung bei Kodi wird es sein, das Marketing und den Einkauf neu aufzustellen und zu strukturieren. Außerdem werden Gespräche über eine mögliche Fusion geführt. Hier soll es bereits deutliche Fortschritte gegeben haben. Was das bedeutet, können aber weder die Mitarbeiter noch die treuen Kunden im Moment so richtig einschätzen. Es bleibt also weiterhin spannend bei Kodi.