Hunderte Rossmann-Filialen betroffen: Kunden müssen sich umstellen

Der Eingang einer Rossmann Filiale.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Ein beliebter Drogeriemarkt möchte nun eine Änderung umsetzen. In den Rossmann-Filialen müssen sich die Kunden künftig an folgende Neuerung gewöhnen.

In den Rossmann-Filialen ändert sich für die Kunden jetzt etwas. Die Drogeriemarktkette möchte künftig auf ein neues System setzen, das mehr Einkaufskomfort bieten soll.

Das soll sich ändern

Laut Medienberichten will der bundesweit agierende Drogeriemarkt Rossmann in seinen Filialen für Kunden das Kassensystem erweitern. Es soll Pläne geben, nach denen die Anzahl der SB-Kassen an den Standorten erhöht werden soll. An diesen Terminals können Kunden die Produkte selbstständig scannen und bezahlen.

Derzeit bietet Rossmann seinen Kunden in 340 Filialen diese Self-Service-Terminals an. Laut Berichten will die Drogeriemarktkette bis Ende des Jahres 2023 weitere 300 Filialen mit dem Service ausstatten. Antje König, Geschäftsführerin IT, Organisation und Prozesse bei Rossmann, erklärte hierzu: „Mit den SB-Kassen erreichen wir den Teil der Kundschaft, der auf einen einfachen und schnellen Weg seinen Einkauf zu bezahlen Wert legt.“

Bis zu vier Terminals sollen kommen

Rossmann soll planen, jede Filiale in der Kassenzone mit zwei bis vier SB-Kassen aufzustocken. Gleichzeitig soll auch ein Ausbau in der Digitalstrategie stattfinden, heißt es weiter. Diese bezieht sich auf eine Individualisierung beim Sortiment der Filialen. Die Planung in diesem Bereich, insbesondere was die Flächen und Regale betrifft, erfolgt bereits mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Lesen Sie auch
Ansturm: Deutsches Restaurant bietet günstigsten Schnitzelpreis an

Fünfzig Filialen sollen von weiterer Neuerung profitieren

Weiterhin sollen auch die Preisetiketten, die an den Regalen angebracht sind, von Papieretiketten zu elektronischen Regalpreisetiketten (ESL) umgerüstet werden. Der Austausch soll schrittweise erfolgen. Laut Berichten soll Rossmann dabei vorhaben, diese Neuerungen bis zum Jahresende in fünfzig weiteren deutschen Filialen einzuführen. Damit wären dann hundert der deutschen Rossmann-Filialen mit der neuen Technologie ausgestattet.

Durch die neuen Etiketten ist es möglich, dass sich die Preise am Regal automatisch aktualisieren. Über die Änderungen im Warenwirtschaftssystem wird der neue Preis auch direkt am Regal für die Kunden sichtbar. Das ist nicht nur praktisch, sondern erspart den Angestellten auch viel Arbeit.