In Supermärkten: Viele machen diesen Fehler – „Obwohl verboten“

Eine Frau steht zwischen zwei Regalen im Supermarkt. Sie hält einen Einkaufskorb.
Symbolbild © istockphoto/petrenkod

In Supermärkten machen Kunden oft einen vermeintlich harmlosen Fehler, der eigentlich streng verboten ist. Dieses Verhalten sorgte vor Kurzem für eine große Diskussion in den sozialen Netzwerken. 

Kunden, die den einfachen Weg gehen und nur ein paar Produkte kaufen, stoßen oft auf ein Dilemma, das bisher nicht viel Beachtung fand. Einige Kunden von Supermärkten wie Rewe und Co. machen oft einen groben Fehler, der eigentlich verboten ist.

Schwerwiegender Fehler passiert oft im Supermarkt

Was könnte das sein? Personen, die keine großen Einkäufe in Supermärkten erledigen, greifen gern zu Einkaufskörben und machen anschließend einen Fehler, der verboten ist. Die nützlichen Helfer sind eine Alternative zu den sperrigen Einkaufswagen und scheinen angenehmer im Umgang zu sein. Aber genau hier liegt das Problem: Die Körbe sollten eigentlich an den vorgesehenen Stellen vor den Kassen abgestellt werden. Doch nicht alle Kunden befolgen diese Regel. Einige entscheiden sich sogar dafür, den gesamten Korb mit ihren Einkäufen mit nach Hause zu nehmen. Das führt zu einem weiteren Problem: Einige dieser Körbe finden nie mehr den Weg zurück in den Supermarkt.

Lesen Sie auch
Deutsche Burgerkette schließt Standorte – "Kaum noch Nachfrage"

Diskussion auf Social Media wegen gängiger Straftat

Die Diskussion in den sozialen Medien ist heiß. Auf Plattformen wie X (früher Twitter) sind die Meinungen gespalten. Manche verteidigen sich, indem sie sagen, dass sie aus Zeitnot den Einkaufskorb kurzzeitig ins Auto stellen, um ihn später zurückzubringen. Andere sind sauer über dieses Verhalten und sehen es als Diebstahl. Es wird sogar berichtet, dass manche Kassierer von Kunden Pfand verlangen, wenn diese den Korb mit nach draußen nehmen wollen. Rewe hat dazu klar gesagt: Weder Einkaufswagen noch Körbe dürfen das Geschäft verlassen, das ist strengstens verboten. Selbst ein kurzer Transport bis zum Auto ist nicht erlaubt. Die Körbe gehören in die Halterungen vor der Kasse. Es ist auch nicht erlaubt, sie gegen Gebühr auszuleihen. Während einige Kunden das Mitnehmen der Einkaufskörbe verteidigen, weist der Supermarkt Rewe auf die Regeln hin: Die Körbe gehören nicht nach Hause, sondern zurück an ihren Platz im Supermarkt.