Klassiker vor dem Aus: Supermärkte kündigen Streichung an

Lebensmittel an der Kasse
Symbolbild © istockphoto/vadimguzhva

Eine große Veränderung steht bevor, denn Supermärkte kündigen nun eine Streichung an. Demnach müssen sich die Kunden beim Einkauf in Zukunft auf eine Neuerung einstellen.

Beim Einkaufen im Supermarkt stößt man immer wieder auf etwas Neues, regelmäßig wird umsortiert und umgeräumt. Doch nun kündigen die Supermärkte eine Streichung an, die den Einkauf grundlegend verändern könnte. Auf lange Sicht sollen die Kunden davon profitieren können.

Supermärkte kündigen Streichung an

Es ist noch nicht lange her, dass Discounter und Supermärkte die Preise für einige Lebensmittel gesenkt haben. Weniger offensichtlich, aber dafür grundlegend ist die nächste Veränderung, denn ein altbekannter Klassiker steht nun vor dem Aus. Demnach haben die Supermärkte eine Streichung angekündigt, um den Einkauf für die Kunden in Zukunft noch bequemer zu gestalten.

Seit Jahrzehnten werden die Artikel mit Strichcodes, auch Barcodes genannt, versehen. Doch mit diesem Klassiker soll nun Schluss sein. Der Strichcode soll tatsächlich verschwinden. In vielen Ländern wurden die altbekannten Striche bereits durch einen alternativen Aufdruck ersetzt. Die Rede ist vom 2D-Barcode – eine neue Form des Barcodes, die viele Vorteile hat.

Lesen Sie auch
Besucher jubeln: Kult-Attraktionen feiern Comeback im Europa-Park

Interaktives Einkaufen: Produktinformationen aufs Handy

Beim 2D-Barcode handelt es sich um einen quadratischen QR-Code. Diesen QR-Code kann jeder Kunde mit seiner Handykamera und der passenden App einscannen. Genau das stellt für viele Verbraucher einen Vorteil beim Einkaufen dar. Im Prinzip braucht man nichts weiter als sein Handy und schon kann man alle notwendigen Informationen zu einem Artikel auslesen und überprüfen. Dies soll den ganzen Einkauf bequemer und transparenter machen. Die Supermärkte setzen damit in Zukunft auf ein neues, interaktives Einkaufserlebnis.

Zusätzlich wollen die Supermärkte die Informationen zu den einzelnen Produkten auch in verschiedenen Sprachen anbieten. Stellt man dann sein Smartphone auf die entsprechende Sprache ein, landen die Informationen zum Artikel in der gewünschten Sprache auf dem Display. Bis alle Produkte flächendeckend mit dem neuen 2D-Barcode versehen sind, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Weltweit soll der informative Code 2027 in allen Supermärkten verfügbar sein.