Leere Regale in vielen Kaufland-Filialen – Nun reagiert die Kette

Leeres Regal im Supermarkt, da ein Lieferstopp verhängt wurde
Symbolbild © istockphoto/Zephyr18

Kunden wundern sich seit Monaten über leere Regale bei Kaufland, doch jetzt gibt es gute Neuigkeiten.

Wer in den letzten Monaten bei Kaufland eingekauft hat, wunderte sich vermutlich über viele leere Regale. Hintergrund der fehlenden Produkte ist ein großer Streit, doch jetzt scheint es eine Einigung zu geben.

Kaufland wehrt sich

Kaufland betreibt in Europa etwa 1.500 Filialen und fast überall fehlten bestimmte Produkte in den Regalen. Kunden der Supermarkt-Kette suchen bereits seit Herbst letzten Jahres vergeblich nach Reinigungsmittel und Putzwaren der Marken Persil, Spee, Somat und Pril. Statt der gewohnten Produkten fanden Verbraucher nichts als leere Regale in ihrem Kaufland vor.

Grund für die gähnende Leere in den Regalen ist Medienberichten zufolge ein Streit zwischen der Supermarkt-Kette und dem Hersteller Henkel. Dabei ging es offenbar darum, dass beide Parteien sich nicht auf Produktpreise einigen konnten. Henkel soll die eigenen Preise in einem Rahmen erhöht haben, der die aktuelle Inflationsrate weit übersteigt. Da Kaufland damit nicht einverstanden war, hatte sich die Kette dazu entschieden, die betroffenen Produkten kurzerhand aus dem Sortiment zu nehmen.

Lesen Sie auch
Fleischersatz: Veggie-Produktion erreicht neues Rekordhoch

Bald wieder da

Einige Kunden hatten Glück und konnten noch Restbestände ihrer gewohnten Henkel-Produkte ergattern, doch die meisten gingen leer aus und mussten auf die Produkte verzichten. Auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind, sind leere Regale und fehlende Produkte für Kunden erst einmal ärgerlich. Der Streit zwischen Henkel und Kaufland war zudem nicht der einzige in letzter Zeit.

In der Vergangenheit konnten sich auch Unilever und der Supermarkt-Gigant scheinbar nicht einigen. Zwar haben beide Parteien keine Stellung bezogen, jedoch fehlten viele Markenprodukte von Unilever sechs Monate lang in allen Filialen. Darunter fielen beispielsweise Knorr, Rexona, Magnum, Lipton und auch Domestos. Doch es gibt gute Neuigkeiten, denn auch die Wogen zwischen Henkel und der Kaufland-Kette scheinen sich mittlerweile geglättet zu haben. Denn schon bald gehören leere Regale bei Kaufland wieder der Vergangenheit an. So berichten Medien aktuell, dass die Henkel-Produkte ab Oktober wieder in allen Kaufland-Filialen zu finden sein werden.