Leute stehen Schlange: Bäckerei sorgt mit Änderung für Andrang

Ein Blick in eine Bäckerei und Konditorei.
Symbolbild © istockphoto/JackF

Diese deutsche Bäckerei in Freiburg sorgt mit einer drastischen Änderung für Andrang. „Till und Brot“ überzeugt mit unkonventionellen Öffnungszeiten, einer offenen Backstube und einer starken Social-Media-Präsenz. 

Für zahlreiche Menschen ist der Besuch beim Bäcker am Morgen ohnehin schon eine feste Gewohnheit. Doch diese beliebte Bäckerei in Freiburg sorgt gerade mit einer spannenden Änderung für zusätzlichen Andrang.

Bäckerei in Freiburg öffnet erst um 11 Uhr 

Die Bäckerei „Till und Brot“ hat mit ihren innovativen Ansätzen einen echten Hype ausgelöst. Anstatt wie gewöhnlich früh am Morgen zu öffnen, startet sie erst um 11 Uhr vormittags. Diese unkonventionelle Entscheidung hat viel Aufmerksamkeit erregt. Hinter dem ungewöhnlichen Schritt steht der 31-jährige Bäcker Till Gurka, der seinen Traum von einem eigenen Laden verwirklicht hat. Gurka, der selbst die anspruchsvollen Arbeitsbedingungen des traditionellen Bäckerhandwerks erlebte, suchte nach neuen Wegen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Beruf für junge Menschen attraktiver zu gestalten. Was wäre da das bessere Mittel, als für attraktivere Arbeitszeiten zu sorgen?

Lesen Sie auch
Lebensmittelhersteller pleite: Rewe-Produkt vor großem Engpass

Seine Idee zeigt erste positive Ergebnisse: „Till und Brot“ zieht nicht nur durch seine ungewöhnlichen Öffnungszeiten und zeitgemäßes Ladenkonzept, sondern auch durch eine offene Backstube, in der Kunden den Bäckern bei der Arbeit zusehen können, zahlreiche Besucher an.

Moderne Bäckerei begeistert Kunden via Social Media

Doch nicht nur das Aussehen unterscheidet sich von herkömmlichen Bäckereien, auch das Arbeitsumfeld ist besonders. Gurka ermutigt seine Angestellten, indem er ihre Ideen ernst nimmt und sogar die neuesten Trends von TikTok in die Produktgestaltung einfließen lässt. Das Ergebnis: Eine wahre Flut von Bewerbungen erreicht die Bäckerei, wodurch Gurka vor der Herausforderung steht, geeignete Mitarbeiter auszuwählen. Sein Ansatz, den Bäckerberuf neu zu definieren und junge Leute für die Branche zu begeistern, scheint voll und ganz aufzugehen. Die Erfolgsstory von „Till und Brot“ verdeutlicht, dass mit innovativem Denken und einem Wandel in traditionellen Bereichen wie der Bäckerei auch in Zeiten des Fachkräftemangels Erfolg möglich ist.