Mehr Geld: Neue Rentensteuer im Juli – Bis zu 23.500 Euro

Person hält Geld in der Hand.
Symbolbild

Die Inflation macht den Verbrauchern sehr zu schaffen. Deswegen hat die Regierung Entlastungspakete geschaffen. Auch für Rentner.

Die wirtschaftliche Lage ist dramatisch. Deswegen entlastet die Ampelkoalition die Bürger. Es gab bereits Entlastungspakete. Diese enthielten Maßnahmen wie das 9-Euro-Ticket oder den Hartz-IV-Bonus.

Doch Rentner und Rentnerinnen hat bislang das Nachsehen. Denn diese wurden bisher nicht bedacht. Leider! Denn gerade Rentner trifft die Inflation besonders hart. Sie haben teilweise nur ein kleines Einkommen. Dementsprechend leiden sie unter den steigenden Preise für Lebensmittel und Energie.

Doch nun haben die Ruheständler einen Grund sich zu freuen. Denn die Bundesregierung plant eine neue Rentenbesteuerung. Sie hat diese bereits vor einigen Monaten angekündigt.

Rentensteuer sinkt

In Deutschland werden Steuern auf Versicherungsbeiträge fällig. Alle Beschäftigten müssen diese bezahlen. Und zwar bis sie in den Ruhestand gehen. Anschließend müssen sie Steuern auf ihre Rente entrichten.

Doch zukünftig soll es eine Änderung geben. Die gesetzliche Rentenauszahlung soll voll versteuert werden. Beiträge während der Erwerbstätigkeit müssen jedoch komplett und in voller Höhe geltend gemacht werden.

Lesen Sie auch
Chef traurig: Nächster bekannter Hersteller rutscht in die Insolvenz

Einige Jahrgänge profitieren am meisten

Die neue Rentenbesteuerung kann Steuerzahler bis zu 23.500 Euro entlasten. Es wurden Beispielrechnungen durchgeführt. Anhand dieser hat man folgendes herausgefunden: Besonders der Jahrgang 1975 profitiert von der neuen Regelung.

Und wer aktuell als Durchschnittsverdiener mit einem Bruttogehalt von 3.250 Euro gilt, darf sich über einen Steuervorteil von ca. 12.500 Euro freuen. So heißt es weiter.

Bei Spitzenverdienern fällt der Vorteil fast doppelt so hoch. Als Spitzenverdiener gilt, wer über der sogenannten Beitragsbemessungsgrenze der Rentenbeiträge liegt. Das sind in Westdeutschland aktuell über 7.050 Euro.

Hier liegt der Vorteil bei 23.522 Euro.

Der Bundesfinanzhof hat ein Urteil gefällt. Dieser forderte eine Änderung der Rentensteuerformel bereits im Mai des letzten Jahres. Denn sonst gäbe es eine Doppelbesteuerung für Rentner und Rentnerinnen.

Diese muss verhindert werden. Die Ampelkoalition hat entsprechend reagiert.

Rentner und Rentnerinnen erhalten außerdem seit dem 01. Juli 2022 mehr Geld.