Nächste besondere 2-Euro-Münze ist knapp 2.500 Euro wert

Hände voller 2-Euro-Münzen.
Symbolbild © istockphoto/Beeldbewerking

Achtung! Eine besondere 2-Euro-Münze ist knapp 2.500 Euro wert und derzeit im Umlauf. Das zeichnet den kleinen Schatz aus.

Immer wieder gibt es ganz spezielle Geldstücke, die deutlich mehr wert sind, als die Zahl darauf vermuten lässt. Derzeit ist eine besondere 2-Euro-Münze knapp 2.500 Euro wert. Darauf muss man achten.

Beliebtes Sammelobjekt

Sicherlich pflegt jedermann einen kleinen Sammeltick. Die einen sammeln Briefmarken, andere wiederum Souvenirs und wieder andere sammeln gern Münzen. Letztere kommen dabei von Zeit zu Zeit in den Genuss, wahre Schätze unter dem vermeintlichen Kleingeld zu finden. Aktuell ist vor allem ein Münzexemplar heiß begehrt und den Sammlern, die sich selbst auch als Numismatiker bezeichnen. Die Rede ist von einem besonderen 2-Euro-Stück, das knapp 2.500 Euro wert ist. An folgenden Merkmalen ist die spezielle Münze zu erkennen.

2-Euro-Münze mit Elbphilharmonie

Seit 2006 gibt es speziell geprägte 2-Euro-Münzen mit unterschiedlichen deutschen Sehenswürdigkeiten auf der Rückseite. Den Beginn in der sogenannten Bundesländer-Serie machte im selben Jahr das Holstentor aus Schleswig-Holstein. Erst in diesem Jahr kam das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, ebenfalls als Sonderprägung hinzu. Genau diese 2-Euro-Münze kann unter ganz bestimmten Umständen nun bis zu 2.500 Euro wert sein. Entscheidend für eine Wertsteigerung einer Münze ist in der Regel eine limitierte Stückzahl. Da diese Münze rund 30 Millionen Mal produziert wurde, kann das nicht allein der Grund hierfür sein.

Lesen Sie auch
Preiserhöhung: Fischbrötchen bei 8 Euro – "Fast so teuer wie Döner"

Makel steigern den Wert

In diesem Fall geht es um sogenannte Fehlprägungen. Da diese für gewöhnlich gar nicht erst in Umlauf kommen sollten, sind kleine Makel an einer Münze etwas ganz Besonderes und daher wertvoll. Die 2-Euro-Münze mit der Elbphilharmonie ist aus diesem Grund mehrere Tausend Euro wert, wenn sie nicht perfekt ist. Das können mitunter kleine Risse sein, die zu sehen sind. Möglich ist auch, dass das Wahrzeichen versehentlich in einem anderen Winkel auf die Münze geprägt wurde. Sollte man tatsächlich so ein Exemplar besitzen, fährt man dennoch am besten, wenn man sich den fachkundigen Rat eines Experten einholt. Das Gleiche gilt für den An- und Verkauf im Internet, da es sonst zu bösen Überraschungen kommen kann.