Neue Erfindung: Solarpanels auf Hausdächern bald überflüssig

Solarzellen auf dem Hausdach
Symbolbild © istockphoto/Lari Bat

Nicht für jedes Hausdach sind Solarpanels geeignet. In Italien hat man eine smarte Lösung dafür gefunden.

In dem historischen Park „Pompeji“ hat man in Italien ganz besondere Dachziegel eingesetzt, die den Markt der Solarpanels schon bald revolutionieren können. Diese Ziegel produzieren Solarstrom und unterscheiden sich nicht wesentlich von den normalen Dachziegeln.

Neuartige Fliesen für Altbauten

Laut Gabriel Zuchtriegel, der Direktorin des archäologischen Parks „Pompeji“, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die neuen Solarziegel genauso aussehen wie die Terrakottafliesen der Römer. Der Energieverbrauch des Dorfes ist entsprechend hoch, da es mit einem komplexen Beleuchtungssystem ausgestattet ist.

Man wollte aber nicht die Landschaft verschandeln und jede Menge zusätzliche Kabel und Masten installieren. Im Gegenzug entschied man sich für eine Million-Investitionen und einen vollkommen neuen Weg.

Innovative Dachziegel mit Solarzellen

Hinter den innovativen Ziegeln steht ein Familienunternehmen aus Italien: Dyaqua. Es sei das Ziel gewesen, dass die Fliesen sich optisch in das Bild des Hauses einfügen und nicht weiter ins Auge fallen. Deshalb hat man oberhalb der Photovoltaikzellen eine spezielle Polymermasse aufgetragen.

Lesen Sie auch
Aus: Supermärkte stoppen Verkauf von Grundnahrungsmittel

Der Hersteller färbte die Masse, um für den gewünschten optischen Effekt zu sorgen. Die wichtigen Bestandteile für die Erzeugung der Energie gelangen immer noch durch die Ziegel in das Innere.

Smarte Lösung bald für die ganze Welt?

Mit dieser einzigartigen Herstellungsmethode könnte man den Look von Ziegeln, Stein, Beton und Holz nachahmen. Das ist eine vollkommen neue Lösung, um nahezu unsichtbar Photovoltaikzellen und Solarpendel auf Böden und Wänden zu installieren. Das gab das Unternehmen an.

Insbesondere die Altstädte hätten dadurch die Möglichkeit, regenerative Energien zu erzeugen und einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen. Das historische Aussehen würde sich durch diese neue Lösung nicht verändern.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Ziegel an verschiedenen Orten in Europa installiert. So gibt es weitere Projekte, wie zum Beispiel das Projekt „Pocityf“, bei dem verschiedene Gebäude in Split, in Kroatien, die neuartigen Ziegel erhalten.