Neue Verordnung: Das plant Kaufland mit Insekten in Produkten

Insekt wird im Supermarkt gehalten
Symbolbild © istockphoto/rawintanpin

Die neue EU-Verordnung sorgt derzeit mächtig für Aufsehen. Nun äußert sich auch Kaufland zu möglichen Plänen, was das Thema Insekten in Produkten betrifft. Das Unternehmen soll sogar klare Vorstellungen davon haben, wie dies in Zukunft umgesetzt werden soll.

Mit der neuen EU-Verordnung kamen viele Diskussionen auf. Die Verbraucher sind teilweise verunsichert. Kaufland äußert sich inzwischen erstmals dazu, was das Unternehmen im Hinblick auf Insekten in Produkten plant.

Insekten in Essen erlaubt

Der Lebensmittelhandel hat derzeit mit einer großen Veränderung zu kämpfen. Denn durch die neue EU-Verordnung sind bestimmte Insekten in Lebensmitteln erlaubt. Kaufland machte jetzt eine klare Aussage dazu, wie künftig die Lebensmittel mit Insekten im Unternehmen gehandhabt werden sollen.

Tatsächlich sind Insekten oder deren Nebenprodukte in Lebensmitteln längst erlaubt. So finden sich Teile von Insekten beispielsweise in Schokolade. Kaufland erklärte jetzt, dass Insekten in Lebensmitteln nicht sonderlich merkwürdig seien. Man führe ein „aktuelles und zeitgemäßes Sortiment“.

Insekten schon viel länger im Regal

Lesen Sie auch
4 Euro für Wasser: Getränkepreise auf Festen gehen durch die Decke

Viele Verbraucher ahnen nicht, dass sie schon seit Jahren in ihren Lebensmitteln unbemerkt Insekten mit verspeisen. Die Verarbeitung verschiedener Insekten ist seit Jahren gängig und erlaubt. Auch Kaufland habe seit 2019 „verschiedene Lebensmittel aus Insekten“ im Angebot, so der Konzern.

Der neue Trend ist aber scheinbar nichts für Kaufland. Wie es aus den Unternehmenskreisen hieß, seien die Produkte nicht sonderlich nachgefragt worden. Man habe daher entschieden, diese wieder aus dem Sortiment zu nehmen, so das Unternehmen. Außerdem gab Kaufland zu Protokoll, dass in den Eigenmarkenprodukten keinerlei Insektenbestandteile enthalten seien. „Dies ist auch nicht geplant“, hieß es weiter.

Auf Zutatenliste achten

Experten raten dazu, dass besonders Menschen, die allergisch reagieren könnten, sich damit vertraut machen, wie Insekten auf Zutatenlisten deklariert werden. Häufig werden diese lediglich als Zahlen- und Nummernkombination aufgeführt.

Zudem wird derzeit auch diskutiert, ob Lebensmittel, die Insekten enthalten, sogar als „vegetarisch“ ausgezeichnet werden dürften. Bei der neuen EU-Verordnung gibt es hierzu keinen Interpretationsspielraum.