Neues Vegan-Lebensmittel bei Aldi: Kunden gehen auf Barrikaden

Eine Frau und ein Kind stehen vor dem Eingangsbereich einer Aldi Südfiliale
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Ein neues Vegan-Lebensmittel bei Aldi ist daran Schuld, dass die Kunden jetzt regelrecht auf die Barrikaden gehen. Es hagelte zahlreiche Beschwerden. Was dahinter steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ein neues Vegan-Lebensmittel bei Aldi bringt die Kunden jetzt regelrecht auf die Barrikaden. Die Neuerung kommt gar nicht gut an und es hagelt viele Beschwerden. Was so viel Aufregung unter den Verbrauchern erzeugt, verraten wir hier.

Tofu ist eine beliebte vegane Delikatesse

Eigentlich zählt Tofu zu den beliebten veganen Delikatessen. Viele Menschen benutzen dieses Lebensmittel zum Beispiel, um Suppen oder Salate zu verfeinern. Man kann ihn genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Außerdem gibt es Tofu in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Ob als Natur-Variante, frittiert oder geräuchert – für jede Vorliebe ist etwas dabei. Auch Aldi verkauft verschiedene Varianten des Vegan-Lebensmittels, und das zu einem recht günstigen Preis. Doch eine bestimmte Veränderung schmeckt den Kunden so gar nicht und sorgte für massenhaft Kritik.

Vegan-Lebensmittel bei Aldi wurde verändert

Lesen Sie auch
Ahnungslos: Bestimmtes Gewürz ist giftig – "Niemals zu viel nutzen"

Es ist kein Geheimnis, dass Lebensmittel-Hersteller immer wieder einmal die Rezeptur ihrer Produkte ändern. Zum einen wollen sie damit den Vorstellungen der Kunden gerecht werden. Zum anderen sollen durch eine neue Rezeptur jedoch auch Kosten gespart werden. Letzteren Grund vermuten die Verbraucher bei dem geräucherten Tofu von Aldi.

Damit der Tofu den Räucher-Geschmack annimmt, kommt die gepresste Sojaquarkmasse in die Räucherkammer. Dieser Vorgang entzieht der Masse Feuchtigkeit, wodurch sie fester und dunkler wird als Natur-Tofu. Doch laut den Kommentaren in den Sozialen Netzwerken soll vom Räuchergeschmack nicht mehr viel übrig geblieben sein. Laut dem hochgeladenen Foto ist der Räucher-Tofu auch heller, als es die Kunden von dem vorherigen Tofu kannten. So vermutet ein Nutzer, dass in den Ländern wohl immer weniger geräuchert wird, da man Geld und Zeit sparen wolle. Bislang hat sich Aldi zu seinem neuen Vegan-Lebensmittel noch nicht geäußert. Wir dürfen gespannt sein, ob der Discounter reagiert und vielleicht sogar wieder den alten Räucher-Tofu anbietet.