Nie damit zahlen: Unscheinbares 2-Euro-Stück ist 3000 Euro wert

Eine 2-Euro-Münze wird in der Hand gehalten. Sie ist außen silber und innen Gold. Die Person hält sie zwischen Daumen und Zeigefinger.
Symbolbild © istockphoto/Richard Villalonundefined undefined

Achtung! Diese einfache Münze ist 3000 Euro wert.

Aktuell sind einige 2-Euro-Stücke im Umlauf, die sage und schreibe 3000 Euro wert sind. Wer an der Kasse bar bezahlt, sollte in nächster Zeit einen genauen Blick auf die eigenen Münzen werfen.

Besondere Münzen

Die meisten Deutschen schenken ihrem Geld im Alltag keinerlei besondere Beachtung. Wer einkaufen geht, tut dies größtenteils in Eile und hat keine Zeit zu verschenken. Fast automatisch greifen viele daher häufig ins eigene Portemonnaie, wenn es darum geht, die ausgesuchten Produkte an der Kasse zu bezahlen. Nur die wenigsten sehen sich die Scheine und Münzen dabei im Detail an. Doch genau das kann sich lohnen, denn nicht immer entspricht der aufgedruckte Wert dem, den Sammler dafür zu zahlen bereit sind.

Medienberichten zufolge sind aktuell ganz besondere 2-Euro-Münzen im Umlauf, welche bis zu 3000 Euro wert sind. Bei einem der Stücke handelt es sich um eine Sondermünze aus dem kleinen Land Monaco. Diese wurde anlässlich des 25. Todestages der Fürstin Gracia Patricia Grimaldi in einer kleinen Auflage geprägt. Passenderweise ist US-amerikanische Fürstin und Schauspielerin Grace Kelly auch im Seitenprofil auf den Münzen abgebildet, wodurch sie einfach zu erkennen sind. Es gibt jedoch noch weitere herausstechende Details.

Lesen Sie auch
Lieblingsgetränk der Deutschen erreicht bald Preis-Höchststand

Einfach zu erkennen

Wer sicher sein will, dass er der seltenen Münzen mit einem Wert von 3000 Euro in der Hand hält, sollte sich die Schrift genauer ansehen. Denn am Nackenansatz von Grace Kelly ist auf der Münze der Schriftzug “R.B. Baron” zu erkennen. Zudem befindet sich der Zusatz “Monaco 2007” sowie das Zeichen des Graveurs am Rand der besonderen 2-Euro-Münze.

Achtsamkeit beim Einkaufen und Bezahlen ist also gefragt, denn wer will schon unabsichtlich mehrere Tausend statt 2 Euro beim Einkaufen bezahlen. Wer eine der Münzen mit 3000-Euro-Wert entdeckt, sollte diese lieber sofort von seinem restlichen Kleingeld trennen und sorgsam beiseitelegen. Immerhin kann man durch den Verkauf auf Tauschbörsen schnelles Geld machen.