Nur noch wenig Zeit: Sparkassen schränken Bargeld-Zugang ein

Eine Hand hält mehrere Euro-Scheine über einem Geldautomaten.
Symbolbild © imago/Eibner

Den Kunden bleibt nun nur noch wenig Zeit, denn die Sparkassen schränken bald den Bargeld-Zugang ein. Schon jetzt sollte man sich informieren, wo man noch Bargeld abheben kann.

Wer auf Bargeld angewiesen ist und nicht mit seiner EC-Karte bezahlen möchte, sollte sich jetzt schon einmal Gedanken über Alternativen machen, denn die Sparkassen schränken bald den Bargeld-Zugang ein.

Sparkassen schließen Standorte

Eine von der Deutschen Bundesbank in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass die Nutzung von Bargeld seit Jahren rückläufig ist. Dies führt dazu, dass die Sparkassen und Banken das Angebot an Filialen einschränken und Standorte schließen. Denn wenn der Service nicht mehr genutzt wird, rentieren sich auch die Automaten nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Durch die stetigen Sprengungen und Sprengversuche Krimineller entstehen den Sparkassen und Banken nicht nur Schäden aufgrund des gestohlenen Bargeldes. Auch die Schäden an den Automaten und den Gebäuden bedeuten enorme Mehrkosten.

Sparkassen schränken Bargeld-Zugang ein

Die Schließung der Standorte bedeutet eine enorme Einschränkung des Bargeld-Zugangs, insbesondere für ältere Menschen. Laut einer Umfrage nutzen nur etwas über 30 Prozent der Älteren das Online-Banking. Für sie wäre es auch aufgrund ihrer oft eingeschränkten Mobilität fatal, wenn sie kein Bargeld mehr abheben könnten. Damit dies nicht passiert, hat sich die Sparkasse etwas einfallen lassen. Zweimal in der Woche an zwei festgelegten Tagen in einem vorher bekanntgegebenen Zeitraum ermöglicht ein Sparkassen-Mobil das Abheben von Bargeld. Die Filialbusse gab es das erste Mal in Recklinghausen und Castrop-Rauxel im Sommer letzten Jahres.

Lesen Sie auch
Edeka führt völlig neue Regel ein – allen Kunden droht hohe Strafe

Wo genau die Busse wann stehen, können die Kunden per Telefon erfragen oder auf der Webseite der Sparkasse Köln Bonn einsehen. Ein Nachteil ist, dass die Busse an einem Standort nur für etwa eineinhalb bis drei Stunden stehen. Wer Bargeld benötigt, muss sich also genau in diesem Zeitraum die Zeit zum Abheben nehmen. Zumindest ist das jedoch eine gute Alternative für diejenigen, die auf Bargeld angewiesen und nicht so mobil sind.