Nur Schild an Tür: „Eine der besten Bäckereien ist geschlossen“

Ein Regal in der Bäckerei mit frischen Backwaren. Auf mehreren Etagen findet man verschiedene Sorten von Brot und einige Paninis.
Symbolbild © istockphoto/koldo studio

In einer deutschen Stadt musste nun eine der beliebtesten Bäckereien schließen. Die Kunden sind bestürzt.

Mal schnell morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee holen, ein Stück Kuchen für zu Hause mitnehmen oder sich mit den Liebsten zu Heißgetränken und Gebäck treffen – ein Stammbäcker bietet seinen Kunden viel Freude und Komfort. Wenn eine der besten Bäckereien plötzlich schließen muss, kann das daher schon mal für große Enttäuschung unter den Gästen sorgen. Was diese dazu zu sagen haben, erfährt man hier.

Beliebte Bäckerei in Nordrheinwestfahlen macht dicht – nur ein Schild bleibt an der Tür

Als sich die Stammkunden einer Bäckerei nach dem Wochenende wie gewohnt morgens ihre Tasse Kaffee und etwas auf die Hand holen wollten, standen sie plötzlich vor verschlossenen Türen. Nur ein Schild hing in der Tür mit der Nachricht, dass diese Filiale geschlossen sei und die Kunden zukünftig auf eine andere umsteigen müssten. Die Bestürzung war groß.

Bei der Filiale handelt es sich um eine der beliebtesten Bäckereien in einer Stadt in Nordrheinwestfahlen: die Genussbäckerei Borggräfe. Von frisch zubereiteten Brötchen über Backwaren bis hin zu Heißgetränken bot der Betrieb seinen Gästen eine große Auswahl. Doch nun ist die Bäckerei geschlossen – Grund dafür ist Personalmangel. Die Kunden haben dazu eine klare Meinung. Viele von ihnen können die Schließung nicht nachvollziehen.

Lesen Sie auch
Preisexplosion: Erste deutsche Höfe verlangen 12 Euro für Erdbeeren

Kunden geben online ihre Meinung zur Bäckerei ab

Im Internet finden sich zahlreiche Kommentare und Reaktionen von Nutzern, die die Gründe für die Schließung der Bäckerei nicht nachvollziehen können. Besonders die Angabe, die Filiale aufgrund eines Personalmangels nicht weiter betreiben zu können, stößt auf Kritik. Denn Fachkräfte seien laut Aussagen einiger Kunden vorhanden, nur spare man dabei am falschen Ende und würde diese nicht einstellen. Andere wiederum haben mehr Verständnis für die Bäckerei und deren vergebliche Versuche, Fachkräfte für die Filiale zu finden. Zudem bekräftigen sie, dass das Unternehmen ein guter Arbeitgeber sei, der überdurchschnittlich viel bezahle.

Ob die Bäckerei für immer geschlossen bleibt, lässt sich noch nicht sagen. Aussagen zufolge besteht die Möglichkeit, dass die Filiale wieder in Betrieb genommen wird, wenn sich das notwendige Fachpersonal findet.