Pakete dann teurer: Deutsche Post kündigt Preiserhöhung ab Oktober an

Paketlieferung mit Auto.
Symbolbild © istockphoto/FooTToo

Die Deutsche Post kündigt jetzt eine erhebliche Preiserhöhung an. Dies soll eine bestimmte Dienstleistung betreffen.

Die Deutsche Post machte nun eine Preiserhöhung für alle Geschäftskunden öffentlich. Wir erklären, in welchen Bereichen die Preise steigen und was die Gründe für die erhöhten Kosten sind.

Immer teurer

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation wird vieles teurer. Verbraucher kämpfen mit immer höheren Preisen in nahezu allen Branchen. Wenig überraschend ist es daher, dass auch die Deutsche Post jetzt eine Preiserhöhung angekündigt hat. Die Verantwortlichen haben öffentlich erklärt, dass vor allem die Paketpreise für Geschäftskunden steigen werden.

Betroffen von der Änderung sind sowohl der nationale als auch internationale DHL-Paketversand. Wer sich jetzt fragt, wie viel er in Zukunft für den Versand bezahlen muss, muss sich noch etwas gedulden, denn die Preise variieren je nach Kundengruppe. Die Geschäftskunden sollen ab Anfang Oktober nach und nach angeschrieben und darüber informiert werden, welche Preise in Zukunft für sie gelten. Fest steht jedoch, dass gewisse Kosten aus dem Basispreis für Pakete ausgeschlossen werden und zusätzlich gezahlt werden müssen. Darunter fallen zum Beispiel Energie- und Mautkosten, die die Deutsche Post nicht beeinflussen kann.

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Gute Neuigkeiten

Doch die Preiserhöhung der Deutschen Post bezieht sich glücklicherweise nicht auf alle Produkte. So ist der nationale und internationale Express-Versand aktuellen Informationen zufolge nicht betroffen. Und auch Privatkunden dürfen aufatmen, denn in diesem Bereich bleiben die Preise vorerst stabil.

Die steigenden Preise im Geschäftskundenbereich erklärt die Deutsche Post mit stark gestiegenen Kosten, die sie auf ihre Kunden umlegen müssen. Ein großer Faktor sind dabei offenbar die stark gestiegenen Personalkosten seit dem Tarifabschluss im März 2023. Der Marketingchef der deutschen Brief- und Paketsparte Benjamin Rasch erklärte kürzlich, dass die DHL nicht nur bei Erhöhungen, sondern auch bei Senkungen der Kosten reagiere. So verspricht er, dass auch sinkende Kosten sofort im Rahmen einer Preissenkung an die DHL-Kunden weitergegeben werden. Ihm zufolge seien sogar kürzlich erst die Kosten aufgrund des Energiezuschlages gesenkt worden.