Paukenschlag: PlayStation 5 soll komplett eingestampft werden

Nagelneue verpackte und verschweißte Konsolen denn der PlayStation fünf im Handel
Symbolbild © imago/ SOPA Images

Sie gehört zu den beliebtesten Spielkonsolen und hat noch lange nach ihrem Verkaufsstart einen regelrechten Hype ausgelöst. Monatelang war es gar nicht so einfach, das begehrte Stück zu ergattern. Nun soll die PlayStation 5 komplett eingestellt werden.

Wenn es Neuigkeiten von Sony gibt, horchen alle Fans auf. Doch die aktuellen Nachrichten sind alles andere als gut. Die PlayStation 5 soll nämlich komplett eingestampft werden. Dabei ist sie erst vier Jahre alt. Doch das Ende kommt mit großen Schritten.

PlayStation 5 soll komplett eingestampft werden

Wer sich kurz nach dem Verkaufsstart eine PlayStation 5 zulegen wollte, hatte mächtige Probleme oder musste besonders viel Geld ausgeben. Es gab massive Lieferschwierigkeiten, die auch etwas mit Problemen in der Produktionskette durch die Coronapandemie 2020 zu tun hatten.

Nicht jeder, der eine neue PlayStation 5 kaufen wollte, hat auch wirklich eine Konsole bekommen. Jetzt soll die PlayStation 5 nach vier erfolgreichen Jahren komplett eingestellt werden. Für viele Fans ist das eine Schocknachricht, die sie erst einmal sacken lassen müssen. Doch Sony-Präsidentin Naomi Matsuoka gab kürzlich bekannt, dass das Ende der PS5 nahe. Wann genau es mit der beliebten Konsole vorbei sein soll, ließ sie jedoch offen.

Lesen Sie auch
Befehl: Neue Regel bei Bestellabgabe in allen McDonald's-Filialen

Sinkende Verkaufszahlen – mögliches Ende einer Ära

In diesem Jahr sollen die Verkaufszahlen der PlayStation 5 weiter sinken. Das bedeutet im Umkehrschluss oft, dass eine neue Version oder eine Pro-Version geplant wird. Sony muss etwas an der Konsole ändern, um sie wieder besser auf dem Markt platzieren zu können. Denkbar wäre auch ein Performance-Update. Andere Experten und Insider vermuten, dass Sony insgeheim die Einführung der PlayStation 6 vorbereitet.

Vielleicht wird ohne Zwischenschritt auf die neue Spielkonsole umgestellt. Keine Frage, gerade in der Spielebranche brodelt die Gerüchteküche. Doch eine offizielle Bestätigung gibt es bis heute nicht. Was bleibt, ist die Befürchtung vieler, bei einem kompletten Auslaufen der PlayStation 5 nicht weiter auf die Vorzüge der beliebten Konsole zurückgreifen zu können. Die vielen Gerüchte spielen aber Sony in die Tasche, denn damit steigt auch automatisch wieder das Interesse an der Marke und an der Konsole.