Post und DHL: App-Zwang für einige Kunden als Neuerung vorgesehen

DHL Fahrzeug auf der Straße
Symbolbild

Für einige Kunden der Deutschen Post und von DHL ist es nötig, dass sie eine App installieren. Ansonsten können sie gewisse Dienstleistungen nicht mehr nutzen.

Erneut gibt es große Veränderungen für die Kunden der Deutschen Post und von DHL. Besonders das Segment der Pakete ist jetzt im Fokus.

Ohne App – keinen Service

Die Deutsche Post und DHL gehen aktuell den Weg der Digitalisierung. Jetzt ist der Bereich der Pakete dran. Doch nun gibt es Kritik, denn offenbar können bestimmte Service-Leistungen von einigen Kunden nicht mehr ohne App genutzt werden.

Wer sein Paket abholen möchte, der muss in Zukunft eine App auf seinem Smartphone installiert haben. Was für viele Kunden und Verbraucher heute schon völlig Standard ist, ist für viele Menschen einfach nicht umsetzbar. Gerade ältere Menschen besitzen in der Regel kein Smartphone und können mit einem solchen Gerät auch nicht umgehen.

Paketabholen nur mit App

Generell betrifft die Änderung vor allem den Servicebereich der Paket-Annahme. Dabei geht es weniger darum, dass jemand sein Paket an der Haustüre nicht in Empfang nehmen kann, wen er die App nicht besitzt. Die Neuerungen betreffen die Packstationen von DHL. Schon zum 1 April wird es nur noch möglich sein, mit der passenden App die Pakete und Sendungen abzuholen.

Lesen Sie auch
Nachfrage eingebrochen: Weihnachts-Traditionsprodukt steht vor dem Aus

Die Neuerungen werden sowohl für die Deutsche Post als auch für DHL eingeführt. Mit der App muss dann ein entsprechender Abholcode gescannt werden. Erst dann kann der Kunde die Sendung oder das Paket entnehmen. Einen Vorteil hat das neue System allerdings, denn somit entfällt die Kundenkarte.

Mehr Sicherheit für die Kunden

Anhand der digitalen Abholung soll den Kunden so mehr Sicherheit für ihre Sendungen gewährleistet werden. Die Codes sind zeitlich begrenzt und laufen in ihrer Gültigkeit daher irgendwann ab. Außerdem sind sie stets individuell. So soll durch die App Sicherheit geboten werden.

Die App soll übrigens auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden. So hat das Unternehmen bereits verlauten lassen, dass es eine „App für Alles“ geben soll. Diese soll dann auch die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung bieten. Tatsächlich ist die App aber auch in der Kritik, denn sie ist nicht freiwillig für Kunden der Packstation, sondern muss genutzt werden. Manche sprechen auch von einem App-Zwang.