Preis-Explosion: Playstation erhöht monatliche Mitgliedschaft deutlich

Die Playstation 5 mit Controller.
Symbolbild © istockphoto/Girts Ragelis

Eine unfassbare Erhöhung kommt jetzt auf zahlreiche Kunden zu. Bei Playstation soll die monatliche Mitgliedschaft bald deutlich mehr kosten. Dabei müssen sich Verbraucher auf massive Preise gefasst machen.

Das Unternehmen Playstation will offenbar die monatliche Mitgliedschaft deutlich im Preis erhöhen. Alle Verbraucher, die online mit der Konsole zocken wollen, müssen sich auf eine saftige Preiserhöhung gefasst machen.

Das kommt auf Playstation-Kunden zu

Um online mit der beliebten Konsole spielen zu können, müssen Nutzer der Playstation ein kostenpflichtiges Abo abschließen, dessen Preis jetzt massiv steigen soll. Derzeit kostet ein Jahresabo für Playstation Plus bis zu 32 Euro. Doch die Preise könnten schon bald in die Höhe schnellen.

So hat der Hersteller Sony angekündigt, dass die Nutzer des Jahres- sowie der monatlichen Abos sich auf eine massive Preiserhöhung einstellen müssen. Schon zum 6. September sollen die Anpassungen erfolgen. Der Konzern erklärte, dass „sämtliche Änderungen an eurer Mitgliedschaft, die ihr nach dem 6. September durchführt – Upgrades, Downgrades oder zusätzliche Zeiten – nach den neuen Preisen abgerechnet“ werden.

Neue Preise für das Jahresabo

Die neuen Preise für das Jahresabo für die Playstation haben sich durchaus gewaschen. So müssen sich Verbraucher auf einen drastischen Preisanstieg primär bei den Plus-Angeboten gefasst machen. Das Playstation-Plus Essential Abo erhöht sich demnach von 59,99 Euro auf 71,99 Euro, während das Playstation Plus Extra Abo von 99,99 Euro auf 125,99 Euro im Preis ansteigt. Das Playstation-Plus Premium-Abo gibt es dann anstatt für 119,99 Euro für 151,99 Euro.

Lesen Sie auch
Deutsche Burgerkette schließt Standorte – "Kaum noch Nachfrage"

Zusätzlich zu den Jahresabos gibt es auch Abonnements, die monatlich abgerechnet werden. Diese sind aber entsprechend teurer. So verlangt Sony für einen Monat Essential 8,99 Euro, für die Extra-Variante 13,99 Euro und für das Premium-Angebot 16,99 Euro.

Sony macht Preiserhöhung schmackhaft

In einem Blogbeitrag erklärte der Konzern: „Die Preisanpassung wird uns ermöglichen, weiterhin hochwertige Spiele und wertvolle Vorteile für unser PlayStation-Plus-Abo anbieten zu können.“ Fakt ist jedoch, dass nur Inhaber eines Playstation-Plus Essential Abos und aufwärts für 71,99 Euro im Jahr auch online spielen können.

In direkter Konkurrenz zu Sony steht Microsoft, dessen Jahresmitgliedschaft für sein Produkt Xbox Live lediglich 60 Euro kostet. Damit ist Microsoft eindeutig günstiger als die Playstation-Varianten, die nun drastisch im Preis steigen.