Rund 1000: Aldi führt neue Produkte in allen Filialen ein

Supermarkt Aldi-Filiale für Kunden
Symbolbild © istockphoto/huettenhoelscher

Der Discounter Aldi führt neue  Produkte ein. Viele Verbraucher freuen sich darüber, anderen dürfte die Umstellung nicht gefallen.

Trotz Inflation und steigender Supermarktpreise gibt es für die Verbraucher jetzt einige Veränderungen beim Einkauf. Wer sich in den kommenden Wochen mit Lebensmitteln eindeckt, wird einige Veränderungen in den Supermarktregalen wahrnehmen. Denn der Discounter Aldi führt einige neue Produkte ein.

Neue Unternehmensziele für Aldi

Der Discounter Aldi Süd hat sich in den kommenden Jahren Großes vorgenommen. Erst im März veröffentlichte das Unternehmen einen Ernährungsreport, indem auch der neue Fokus der Supermarktkette verkündet wurde. Zukünftig will man verstärkt auf bewusstere und gesunde Ernährung für den Kunden setzen. Dazu will Aldi neue Produkte einführen, durch die dem Kunden eine gesundere Ernährung ermöglicht wird.

Aldi will nachhaltiger werden

Als näheres Ziel formuliert der Ernährungsreport, bis spätestens zum Ende des Jahres 2024 knapp 1000 Pflanzen-basierende Produkte – sowohl im Standard- als auch im Aktionssortiment anzubieten. Zudem sollen bestimmte Saisonangebote eingeführt werden. Entsprechend sollen tierische Inhaltsstoffe in den bisher angebotenen Produkten immer weiter vermieden werden, um das vegane Angebot weiter auszubauen.

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Passend dazu hat Aldi vor, noch in diesem Jahr eine neue Eigenmarke für pflanzliche Produkte auf den Markt zu bringen. Das derzeitige vegane Angebot von rund 700 Produkten wird also durch einige neue Produkte ergänzt und ausgebaut.

Weniger Zucker in Kinderprodukten

Neben dieser geplanten „Veganisierung“ bekannter und neuer Produkte möchte Aldi sich zudem dafür einsetzen, den ungesunden Salz- und Zuckergehalt in seinen Produkten zu reduzieren. Ganz besonderen Fokus legt das Unternehmen dabei auf Lebensmittel für Kinder. Als Richtlinie für dieses Vorhaben dienen die aktuellen Nährwertprofile der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Ebenfalls ist in Planung, alle Produkte mit dem sogenannten Nutri-Score zu kennzeichnen. So führt Aldi neue Produkte ein, die gleich entsprechend mit dem Siegel des europäischen Verbraucherverbands gekennzeichnet sind. Und auch bereits bestehende Produkte erhalten eine entsprechende Ergänzung.