Sonderaktion: Erneuerung in IKEA-Restaurants – Kunden toben

ARCHIV - Foto: obs/IKEA Deutschland GmbH

Im Jahr 2022 stehen alle Zeichen auf Veränderung. So auch bei Ikea. Dort gibt es jetzt eine Erneuerung in den Restaurants.

Der schwedische Möbelriese Ikea setzt auf Veränderung. Nicht nur im Hauptsegment, dem Möbelverkauf. Auch die Restaurants sind betroffen. Denn diese erfreuen sich bei den Kunden großer Beliebtheit. Doch nun lässt eine Neuerung eine Kundin toben.

Ikea geht es gut

Viele Kunden lieben Ikea. Das merkt die schwedische Möbelhauskette. Denn die Umsätze wachsen. In Folge entstehen immer mehr Möbelhäuser.

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 erzielte Ikea einen Umsatz von 5,325 Milliarden Euro. Diese Summe wurde allein in Deutschland generiert.

Ikea punktet nicht nur mit den Möbeln. Viele Menschen gehen nach ihrem Kauf auch gerne dort ins Restaurant. Dies möchte Ikea natürlich fördern. Die Möbelkette verteilt deshalb regelmäßig Stempelkarten um den Kunden einen zusätzlichen Anreiz zum Schlemmen zu geben.

Neue Sonderaktion sorgt für Verwirrung, eine Kundin tobt

Auch kürzlich verteilte Ikea wieder Stempelkarten. Doch diesmal ist etwas anders. Die Stempelkarte galt nur für vegetarische Gerichte oder Kinder-Gerichte.

Einige Kunden waren erbost darüber.

Das Feedback zeigt sich in den sozialen Medien. Eine Kunde schrieb auf der Facebook-Seite von Ikea: „Warum gibt es die Stempelkarte für Speisen nur noch für vegetarische Gerichte? Ich empfinde es anmaßend. Sind Fleisch essende Kunden weniger willkommen oder warum meint Ikea, erwachsene Kunden umerziehen zu müssen?“

Lesen Sie auch
"Preisbremse gescheitert" – Döner wird wohl doch nicht günstiger

Der Möbelriese reagiert auf den wütenden Post und bezieht dazu wie folgt Stellung: „Die aktuellen Stempelkarten sind für Veggie- und Kindergerichte. Dies sollte auch so auf der Karte vermerkt sein. Das soll keine Umerziehung sein, lediglich ein Anreiz mal etwas Neues zu versuchen.“

„Vielleicht gibt es ja in Zukunft auch wieder Karten für alle Gerichte. Denn die Aktionen und Angebote ändern sich immer wieder mal“, fügt der Möbelriese noch hinzu.

Kunden haben noch weitere Probleme

Für andere Kunden gibt es ebenfalls einen Grund zur Ärgernis. Denn die Preise bei Ikea sind stark angestiegen.

Doch auch dazu nimmt Ikea Stellung: „Es ist nach wie vor unsere Absicht, die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Doch auch wir sind nicht gegen die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen immun, denen sich Unternehmen, Einzelhändler und die Öffentlichkeit im Allgemeinen konfrontiert sehen.“

„Um unsere Zukunft als Unternehmen und Arbeitgeber sicherstellen zu können, müssen wir auf die steigenden Kosten reagieren, indem wir u.a. unsere Verkaufspreise anpassen. Dies wird innerhalb des Sortiments und von Land zu Land unterschiedlich ausfallen.“ Dies teilt der Konzern ebenfalls mit.“