Sparen: Haushalte benutzen jetzt Taschenlampe statt Kühlschrank-Lampe

Leerer Kühlschrank mit Lampe oder Beleuchtung
Symbolbild © istockphoto/pedphoto36pm

Mit ein paar einfachen Tricks kann jeder im Alltag Geld sparen. Deshalb benutzen erste Haushalte eine Taschenlampe statt einer Kühlschrank-Lampe.

Auch wenn dieser Lifehack auf den ersten Blick merkwürdig erscheint, kann man damit jede Menge Strom einsparen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Taschenlampe zum Einsatz zu bringen. Wie das Ganze funktioniert, erfahrt ihr hier.

Kühlschrank und Gefriergeräte: Stromfresser Nummer eins

Der Kühlschrank läuft ununterbrochen jeden Tag. Deshalb gehört er zu den Stromfressern im Haushalt. Sein Anteil am Stromverbrauch ist im Vergleich zu den anderen Geräten höher. Ausgehend von den Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz entfallen auf Gefriergeräte und Kühlgeräte circa elf Prozent der Kosten für Energie. Deshalb lässt sich hier besonders viel sparen.

Im Netz kursieren immer wieder praktische Lifehacks, die Großes bewegen können. Alles, was ihr für diesen Trick braucht, ist eine Taschenlampe. Dann lässt sich der Verbrauch eines Kühlschranks deutlich minimieren. Nun dürften sich viele fragen, wie das funktionieren soll. Gerade bei den älteren Geräten lohnt es sich, eine Taschenlampe zum Einsatz zu bringen.

Lesen Sie auch
Experten warnen: Kohlensäure in Wasser soll ungesund sein

Besonders für ältere Kühlschränke geeignet

Bei einem älteren Kühlschrank ist es empfehlenswert, einen Blick auf die Dichtungen zu werfen. Das sind die Gummis, die um den Türrahmen verlaufen und dafür sorgen, dass keine Kälte nach außen und Wärme nach innen dringt. Wenn die Gummis porös oder angegriffen sind, sollten sie ausgetauscht werden. Andernfalls verschenkt ihr Energie.

So funktioniert der geniale Trick mit der Taschenlampe

Die Taschenlampe liegt eingeschaltet im Kühlschrank. Die leuchtende Seite sollte auf die Tür zeigen. Am besten legt ihr die Taschenlampe in das mittlere Fach. Das Licht des Kühlschranks kann im Nachgang ausgeschaltet werden. Nun wird die Tür wieder verschlossen. Wenn man von außen einen leichten Lichtschein sieht, ist die Dichtung porös. Denn an diesen Stellen scheint das Licht hindurch.

In diesem Fall sollten die Dichtungsgummis ausgetauscht werden. Die Kälte dringt nach außen und der Kühlschrank muss mehr Energie aufwenden, um die Lebensmittel zu kühlen. Ihr verwendet die Taschenlampe nicht für die Innenbeleuchtung. Sie hilft aber dabei, einen Mangel aufzudecken.