Spartipp: Haushalte verwenden braune Bananen jetzt weiter

Ein Teller mit überreifen braunen Bananen.
Symbolbild © istockphoto/Vadym Plysiuk

Wer sparen will, wirft seine braunen Bananen nicht weg, sondern verwendet sie weiter. Mit diesen Tipps ist das Obst auch über das Verfallsdatum hinaus verwertbar.

Bananen gehören zu den beliebtesten Obstsorten der Deutschen. Sie sind süß und einfach zu verzehren – allerdings werden die gelben Früchte auch schnell braun. Jedoch kann man die braunen Bananen mit bestimmten Tipps auch weiterhin verwenden.

Besonders süße Früchte

Braune Bananen sind meist besonders süß und weich und aus diesem Grund für viele nicht mehr genießbar. Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten, das exotische Obst zu verarbeiten. Eine der wohl beliebtesten Variationen, um die braunen Bananen zu verwenden, ist in Form eines Smoothies. Die Süße des leicht überreifen Obstes macht den Smoothie besonders lecker. Ebenfalls eine tolle Idee ist eine Bananenmilch. Dazu muss man übrigens nicht zwingend echte Kuhmilch verwenden. Auch als Vegetarier oder Veganer kann man in den Genuss einer Bananenmilch kommen, indem man ganz einfach Pflanzenmilch wie Soja- oder Hafermilch verwendet.

Lesen Sie auch
Ungewöhnlich: McDonald's schließt Filiale in deutscher Großstadt

Zudem kann man aus braunen Bananen auch sogenannte Bananen-Pancakes machen. Dazu muss man lediglich einige Bananen zerdrücken und mit Mehl und Milch sowie optional etwas Zucker und Zimt in einer Schüssel verrühren. Diese Teigmasse kann dann ganz einfach in der Pfanne gebraten werden.

Bananen auch als Dünger geeignet

Auch im Garten können braune Bananen verwendet werden. Denn die überreifen Schalen sind ein idealer Dünger. Dafür sollte man jedoch laut Experten besser nur braune Bananen in Bio-Qualität benutzen. Leider befinden sich bei normalen Supermarkt-Bananen in der Schale oft Fungizide, weshalb sie sich nicht als Dünger eignen. Bio-Bananen jedoch sind mit ihrem hohen Gehalt an Kalzium, Eisen, Zink und Magnesium der ideale Dünger. Dazu muss man die Schale der braunen Bananen nur in kleine Stücke schneiden und dann in die Erde geben. Wer will, kann auch die kompletten Bananen zu Dünger verarbeiten. Dazu kann man die braunen Bananen einfach zerdrücken und in dieser Form zu den Pflanzen geben.