Teuer: Erste Restaurants führen Zusatzkosten ein für Extra-Gabel

Besteck auf einem Teller
Symbolbild © istockphoto/BrianAJackson

Ein Restaurant greift nun zu drastischen Maßnahmen und erhebt Zusatzkosten für eine Extra-Gabel. Das hat es damit auf sich.

Wer sich in einem Restaurant in Österreich ein Gericht teilen möchte, zahlt drauf. Denn für eine Extra-Gabel werden Kunden hier Zusatzkosten berechnet.

Teures Vergnügen

Die aktuelle wirtschaftliche Situation macht vielen Verbrauchern und Unternehmen zu schaffen. Auch Restaurants tun sich in der Krise schwer und sind auf die Einnahmen durch ihre Kunden angewiesen. Doch ein Restaurant im Ort Linz in Oberösterreich treibt es jetzt auf die Spitze und erhebt Zusatzkosten für jeden, der eine Extra-Gabel verlangt. Ein Gast ärgerte sich darüber besonders und ging mit seiner unglaublichen Geschichte an die Öffentlichkeit.

Medienberichten zufolge war der Mann in dem Restaurant in Linz essen und entschied sich dazu, auch einen Nachtisch zu bestellen. Den wollte er jedoch nicht allein genießen, sondern sich die Leckerei mit seiner Begleitung teilen. Dementsprechend bat er das zuständige Personal darum, ihm eine zusätzliche Gabel zu bringen. Diesem Wunsch kam das Restaurant auch nach, jedoch schockierte den Kunden am Ende der Blick auf die Rechnung.

Extrawünsche

Als der Mann die Rechnung begleichen wollte, warf er zum Glück einen genauen Blick auf die Auflistung der verzehrten Speisen. Dabei entdeckte er Zusatzkosten von einem Euro für eine „Extra-Gabel“. Empört prüfte er auch die restlichen Beträge und fand einen weiteren Posten, den er erst einmal nicht zuordnen konnte. Unter dem Namen „Wiener-Pute“ wurden ihm weitere 90 Cent zusätzlich berechnet. Auf seine Nachfrage hin erklärte ihm das Personal, dass sich dahinter Kosten für einen Extrawunsch verbergen würden. Denn der Mann hatte in der Tat die Kartoffeln bei seinem Gericht gegen Pommes ausgetauscht.

Lesen Sie auch
Mega-Ausverkauf droht: Altes Produkt kehrt bei McDonald's zurück

Der Gast selbst sagt, er hätte sich gewünscht, dass man ihn über den zusätzlichen Betrag für die Pommes informiert hätte. Er gibt allerdings auch zu, dass er darüber hinwegsehen könne. Nicht einfach hinnehmen könne er jedoch, dass ihn eine weitere Gabel einen Euro kosten sollte. Dabei handelt es sich bei Weitem nicht um einen Einzelfall, denn in der Tat verlangen viele Restaurants einen Aufschlag, wenn Gäste Extra-Besteck benötigen oder besondere Wünsche haben. Schön wäre es jedoch, wenn alle Restaurants ihre Gäste auch über die Kosten aufklären würden, statt sie einfach am Ende mit auf die Rechnung zu setzen.