Für viele Hobbygärtner ist es bald so weit und sie machen sich an die Bepflanzung des Gartens, doch bestimmte Pflanzen dürfen nicht in den Garten gepflanzt werden. Was man jetzt beachten muss, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Die meisten Hobbygärtner sehnen den Frühling herbei und beginnen bereits mit der Bepflanzung des eigenen Gartens. Doch dabei muss man beachten, dass bestimmte Pflanzen unter keinen Umständen in den Garten dürfen. Das sind die Hintergründe.
Frühlingszeit ist Gartenzeit
Mit den steigenden Temperaturen und der lachenden Sonne denken viele Hobbygärtner auch an die Bepflanzung ihres Gartens. Jetzt ist es wieder Zeit für schöne Blumen und das Säubern der Beete. Die letzten Spuren des vergangenen Herbstes und Winters werden beseitigt, die Gartenmöbel gereinigt und schick gemacht für den Frühling und Sommer. Mit der schönen Jahreszeit melden sich leider auch allerhand ungeliebte Besucher, die man eigentlich nicht im Garten haben möchte. Sich darum zu kümmern, gehört auch zur Gartenarbeit. Am Ende freuen sich allerdings die meisten Gärtner, wenn ihr Garten mit ihrem Zutun wieder in einer bunten Farbenpracht erblüht.
Diese Pflanzen gehören nicht in den Garten
Wer mit Leib und Seele Gärtner ist, investiert viel Zeit in das Aussuchen der Pflanzen für den eigenen Garten. Hier dürfen es gern exotische Farben und Formen sein. Doch dabei muss man Vorsicht walten lassen, denn einige Pflanzen gehören nicht in den heimischen Garten. Sie sind verboten. Eine EU-Verordnung besagt nämlich, dass sogenannte invasive Pflanzenarten nichts in deutschen Gärten zu suchen haben. Denn sie zerstören die biologische Vielfalt. Es gibt sogar eine dazugehörige Liste, auf der diese Pflanzenarten stehen.
Darunter befinden sich über vierzig Pflanzen, die aus allen Teilen der Welt kommen. Neben der Weidenblatt-Akazie und dem Alligatorkraut finden sich auf der Liste auch verschiedene Gräser wie das Japanische Stelzengras sowie diverse Arten von Klee und Bäumen. So schön und außergewöhnlich der Chinesische Talgbaum beispielsweise auch sein mag, er gehört nicht in einen deutschen Garten. Außerdem gibt es noch 22 weitere Pflanzenarten, die es zwar in Deutschland schon wildwachsend gibt, die aber trotzdem nicht in unseren Gärten gepflanz werden dürfen. Wer sicher sein will, sollte auf diese Listen schauen, bevor er eine exotische Pflanze bestellt.