DIY-Waschmittel : „Zutaten werden im Garten gesammelt“

Eine Mutter gräbt mit ihren beiden Töchtern Kartoffeln aus dem eigenen Garten aus
Symbolbild © istockphoto/SilviaJansen

Viel mehr Haushalte greifen jetzt zum DIY-Waschmittel. Die Zutaten dafür findet man sogar im eigenen Garten.

Wäsche zu waschen ist wohl eine der lästigsten Aufgaben, die im Haushalt immer wieder anfallen. Hinzu kommt, dass sowohl Weichspüler als auch Waschmittel durch die Inflation immer teuer werden. Aus diesem Grund produzieren Haushalte jetzt vermehrt ihr eigenes DIY-Waschmittel, und das mit Zutaten aus dem eigenen Garten. Hier erfährt man, wie das genau funktioniert.

DIY- Do it yourself

Knapp 8 Kilogramm Waschmittel verbraucht durchschnittlich jeder Bürger in Deutschland pro Jahr – das sagt zumindest das Umweltbundesamtes. Dabei ist das gar nicht nötig, denn man kann Waschmittel auch ganz einfach selbst anfertigen. Alles, was man dafür braucht, ist ein bisschen Natur – also idealerweise ein Garten. In diesem sollte sich Efeu oder aber ein Kastanienbaum befinden. Denn beide enthalten sogenannte Tenside, also waschaktive Substanzen, welche dafür verantwortlich sind, dass schmutzige Kleidung wieder sauber wird.

Wer sein DIY-Waschmittel mit Efeu herstellen will, der benötigt dafür lediglich circa 12 Blätter der grünen Pflanze. Diese steckt man in eine Socke oder legt sie in ein Wäschenetz. Das ganze kommt dann ab in die Wäschetrommel, gemeinsam mit der Kleidung, die sauber werden muss. Und schon ist das hauseigene DIY-Waschmittel fertig.

Lesen Sie auch
Engpässe: Traditionsprodukt verschwindet langsam aus Regalen

Ähnlich leicht herzustellen ist das Waschmittel aus Kastanien. Ganz besonders im Herbst gibt es beinahe tausend Kastanien auf dem Boden. Von Kindern werden diese gerne aufgesammelt und zu kleinen Kastanienmännchen verarbeitet. Aber auch zum Wäschewaschen eignen sich die brauen Früchte prima.

Besonders gut geeignet für dunkle Wäsche

Alles, was man dafür braucht, sind einige Kastanien sowie ein Messer oder Mixer, der diese zerkleinert. Die kleinen Stücke füllt man dann mit warmem Wasser in ein Einmachglas und lässt sie eine Weile ziehen. Am Ende wird die Flüssigkeit aus dem Einmachglas abgesiebt und schon kann man dieses als DIY-Waschmittel benutzen. Insbesondere für dunkle Kleidung eignet sich das Waschmittel aus Kastanien hervorragend. Vorsicht sollte man jedoch bei hellen Sachen walten lassen. Denn die braunen Früchte können abfärben.