30-Grad-Marke wird geknackt: Sommer kehrt in Deutschland zurück

Badegäste mit Schirmen und Liegen
Symbolbild © istockphoto/agafapaperiapunta

Deutschland darf sich freuen, denn der Sommer kehrt zurück. Bis zu 30 Grad soll es Anfang September noch mal geben. Es folgen die Details zum Sommer-Comeback.

Der meteorologische Herbstanfang ist da. Doch wettertechnisch kehrt der Sommer in Deutschland noch einmal zurück. Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage.

Auf Regen folgt Sonne

Zuletzt musste Baden-Württemberg bereits kühlere Temperaturen, Sturmböen sowie viel Regen aushalten. Nicht nur für Wetterexperten standen die Zeichen voll und ganz auf Herbst. Doch es gibt tolle Neuigkeiten. Der Sommer kehrt ab diesem Wochenende trotz des meteorologischen Herbstanfangs am 1. September noch einmal zurück. Es werden dabei Temperaturen von mindestens 25 Grad erwartet. Selbst Spitzenwerte von 30 Grad sind vereinzelt in Baden-Württemberg möglich. Die Badesaison ist also wieder eröffnet. Es stellt sich nur die Frage, wie lange der Spätsommer anhalten wird.

Spätsommer-Woche im September

Startschuss für das Sommer-Comeback war der Samstag, an dem die Temperaturen bereits auf knappe 23 Grad angestiegen sind. In den darauffolgenden Tagen sind sogar bis zu 30 Grad in Baden-Württemberg vorhergesagt. Die Tage sollen von viel Sonnenschein und nur vereinzelten Wolken am Himmel geprägt sein. Bis Donnerstag gilt es, das schöne und einladende Wetter auszukosten. Voraussichtlich ab dem zweiten Wochenende im September muss man sich nämlich wieder auf Regen einstellen. Ein kleiner Trost: Die Tagestemperaturen bleiben warm und angenehm. Ab Sonntag, den 10. September, steigt das Thermometer dann allerdings nur noch auf knappe 20 Grad Celsius.

Lesen Sie auch
Sommerwetter-Aus: Heftiger Temperatursturz erwartet in Deutschland

Endgültiges Aus für den Sommer?

Aussagen, wann der Sommer endgültig vorbei ist, sind zu diesem Zeitpunkt etwas schwierig. Bekanntlich sind Wetterprognosen oftmals nur bis etwa zwei Wochen in die Zukunft möglich. Um dennoch einen Ausblick auf den restlichen Herbst zu geben, bedienen sich Meteorologen am Prinzip des 100-jährigen Kalenders. Demnach sind die Sommertemperaturen ab Mitte September endgültig passé. Es bleibt aber größtenteils trocken. Auch die Sonne lässt sich vereinzelt blicken. Spätestens im Oktober stehen die Zeichen dann auf Herbst mit grauen, kälteren Tagen und sogar Frost ist möglich.