Erste Prognosen: Experten schätzen Winterwetter dieses Jahr ein

Ein Mann schippt Schnee.
Symbolbild © istockphoto/Mila Naumova

Der Herbst fängt gerade erst an, da gibt es schon Prognosen für die nächste Jahreszeit. So schätzen Experten das kommende Winterwetter ein.

Der Sommer dieses Jahres war durchwachsener als erhofft. Immer wieder dämpften laue Temperaturen und Starkregenereignisse unsere Sommerlaune. Dafür wurde es zum Ende hin immer schöner. Anfang September erlebten wir noch einmal eine richtige Hitzewelle. Und auch der frische Herbst zeigt sich bislang mild bis warm – und das soll wohl erst einmal so bleiben. Aber wie wird das Winterwetter werden? Experten haben dazu schon dezidierte Meinungen.

Prognosen für das Winterwetter

Die meisten Menschen wünschen sich einen heißen Sommer mit viel Sonnenschein, und auch im Frühling und Herbst mögen sie es lieber warm und trocken als nass und kühl. In der Jahreszeit von Dezember bis Februar sieht das bei der Mehrheit hingegen anders aus: Hier sagen die meisten, dass sie einen richtigen Winter mit Minusgraden und Schnee bevorzugen, als einen zu langen, trüben Herbst ertragen zu müssen. Lieber schippen sie Schnee, als durch graue, pampige Straßen zu laufen. So weit die Wünsche. Decken sie sich mit den Prognosen der Experten zum Winterwetter?

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Die aktuellen Einschätzungen sehen bedauerlicherweise alles andere als winterlich aus. Wenn die Prognosen wahr werden, dann dürfen sich eher Herbst-Fans und Regen-Freaks als Winterliebhaber freuen. Also zunächst einmal: Im Winter soll es warm bleiben. Jetzt schon Voraussagen zum Februar zu treffen, lohnt sich kaum, aber im Dezember dürfen wir nach wie vor mit milden Temperaturen rechnen. Schnee an Weihnachten wird es höchster  Wahrscheinlichkeit nach nicht geben. Dafür sorgt ein Trend zum Westwind für eine Menge Regen.

Experten uneinig

Während einige Meteorologen das bevorstehende Winterwetter mit durchschnittlich 0,5 Grad als zu warm prognostizieren, sind es bei anderen bereits ganze 2 Grad. Das sind nur Prognosen – wie es wirklich wird, kann nur der Winter selbst zeigen. Dass es aber auch in diesem Jahr an Weihnachten nicht schneien wird, ist so gut wie sicher. Im Dezember und Januar können wir höchstwahrscheinlich nur in Bergregionen mit echtem Schnee rechnen. Wer es allerdings lieber mild als kalt mag – dem steht ein sanfter Winter 2023/2024 bevor.