Sommerwetter im Oktober: Experten sagen warmen Herbst voraus

Eine Frau tupft sich mit einem Tuch bei großer Hitze die Stirn ab
Symbolbild © istockphoto/Media Lens King

Der Herbst scheint nicht kommen zu wollen. Experten rechnen mit echtem Sommerwetter noch bis in den Oktober hinein.

Es ist Mitte September und man könnte meinen, dass das Sommerwetter sich nun langsam dem Ende neigt. Allerdings sehen die Wetterexperten und Meteorologen dies anders. Sie rechnen mit anhaltender Hitze – und das bis in den Oktober hinein.

Hitze trotz meteorologischem Herbstanfang

Im September fand bereits der meteorologische Herbstanfang statt. Doch davon spürt man an vielen Orten von Deutschland nur wenig. Insbesondere in Baden-Württemberg blieb das Sommerwetter. So war der September bisher im Vergleich zu den Monaten Juni, Juli und August sogar einer der heißesten Monate. Und offenbar hält diese Hitze noch weiter an.

Meteorologen und Wetterexperten rechnen zwar damit, dass das Sommerwetter bald eine kurz Pause einlegt – doch das nicht für allzu lange Zeit. Einige Gewitter und etwas Regen senken die Temperaturen zum Wochenende hin ab, danach klettern diese jedoch wieder erbarmungslos in die Höhe. So soll in Baden-Württemberg nochmals Sommerwetter bei bis zu 32 Grad aufwarten.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Warmluftblase sorgt für Sommerwetter

Grund dafür ist eine sogenannte Warmluftblase aus dem Süden Europas, welche auch weiterhin das Sommerwetter in Deutschland produziert. Aktuell sieht es sogar ganz so aus, als würde dieser September der wärmste Monat seit Wetteraufzeichnung.

Und auch bis zum Ende des Septembers bis in den Oktober hinein kann man mit Sommerwetter rechnen. Hin und wieder wird es wohl Regen oder Gewitter geben,  allerdings wird das Thermometer nicht deutlich fallen. Selbst in der Nacht sollen die Temperaturen nicht unter 10 Grad sinken.

Diesen extrem warmen Herbst haben schon verschiedene Wetterexperten und Meteorologen angekündigt. Und so soll das Sommerwetter bis in den Oktober hinein anhalten. Und das gilt nicht nur im Süden von Deutschland – wo es ja im Allgemeinen wärmer ist. Auch der Osten bis hin nach Osteuropa soll sehr warm sein. Dieses späte Sommerwetter bringt mit Sicherheit einen traumhaften goldenen Herbst, der zu herrlichen Spaziergängen einlädt.