Gelbe Autos: Schon wieder wird Saharastaub in Deutschland erwartet

Gelber Himmel
Foto: pr

Karlsruhe Insider: Gelber Sand auf Autos.

In diesem Jahr meint es der Sahara-Staub besonders gut mit Deutschland, denn schon wieder ist eine solche gelbe Wolke im Anmarsch. Der Himmel bräunlich, die Autos voller Staub, so oft gab es dies in Deutschland noch nie.

Nun steht der nächste Sahara-Sand bereit, um über Deutschland hinwegzuziehen und eine gelblich-braune Spur zu hinterlassen. Das letzte Mal war es Anfang April, aber da kamen auch über 20 Grad auf uns zu.

Schuld an der nächsten Saharastaubwelle ist ein Tief über dem Mittelmeer, welches den Staub mit einer Strömung zu uns treibt. Bereits am Donnerstag waren die ersten Ausläufer tief im Süden zu erkennen, langsam soll es nun in Richtung Nordwesten gehen, und dann Richtung der britischen Inseln.

Lesen Sie auch
Mit fast 30 Grad: Wärmeblase kommt im Mai auf Deutschland zu

Am Wochenende soll der Saharastaub dann wohl über Deutschland ziehen, im Norden wird es noch sonnig, aber von Süden kommt mit dem Sahara-Sand das nächste Tief, wobei die Temperaturen aber weiter hoch sein werden.

Aufgrund der Erderwärmung steigen die Temperaturen in der Arktis an, und der Klimawandel ist schuld daran. Infolgedessen werden wir in Deutschland noch öfter Grüße von der Sahara erhalten.