Hitze-Herbst erwartet: Oktober bringt bis zu 30 Grad in Deutschland

Eine junge Frau fächelt sich mit einem Fächer Luft zu.
Symbolbild © istockphoto/AaronAmat

Das Ende des ewig währenden Sommers ist noch immer nicht in Sicht. Auch im Oktober wird Badewetter erwartet.

Der Altweibersommer wird sich noch eine Weile hinziehen. Von Herbst ist noch immer keine Spur. Zwar hatte die Hitzewelle einige kleine Schwankungen, dennoch bleibt sie weitestgehend stabil. Mit 30 Grad zieht sie sich nun bis in den Oktober hinein.

Sommerwetter auch im Oktober erwartet

Das gab es so noch nicht: Experten zufolge übertrifft die Durchschnittstemperatur in diesem September alle bisherigen Rekorde. Was den einen freut, ist der andere mittlerweile ganz schön leid. Denn noch immer geben sommerliche Temperaturen alles, was sie zu bieten haben, und verschaffen uns am kommenden verlängerten Wochenende eine erneute Hitzewelle. Diese zieht sich bis in den Oktober hinein.

Gerade über den Tag der Deutschen Einheit kann man das Wetter jetzt noch einmal richtig auskosten. Hat man für gewöhnlich um diese Zeit bereits angefangen, es sich gemütlich zu machen, so heißt es nun für Anfang Oktober: Badesachen raus und Aktivitäten im Freien genießen. Und dies ist zurzeit sogar noch angenehmer als im Sommer. Denn da hatte man sich auch in der Nacht mit der Hitze plagen müssen. Doch nun sind die Nächte bereits kühler, sodass man sich vom warmen Tag gut erholen kann.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Oktober startet mit perfektem Urlaubswetter

Besonders ab Sonntag sollen die Thermometer in die Höhe schießen – auf den Tag genau zum Start in den Oktober also. Temperaturen von bis zu 30 Grad sind zu erwarten, die sich über einige Tage hinweg halten können. Perfektes Wetter zum Tag der Deutschen Einheit. Besonders die, die ihren Urlaub auf das lange Wochenende gelegt haben, werden von dem freundlichen Wetter im Oktober profitieren.

Grund für die Hitzewelle ist das Hoch Rosi, das aus osteuropäischer Richtung kommt. Dank Rosi gibt es also einen mehr als freundlichen Start in den Oktober. Zwar könnte es ab Mitte nächster Woche vermehrt Niederschläge geben, dennoch scheint es derzeit eher so, als sei ein goldener und warmer Herbst zu erwarten.