Hitze-Spätsommer im Anmarsch: Dann soll die Kälte folgen

Eine Lichtung im Herbst.
Symbolbild © istockphoto/Smileus

Wird es jetzt endlich kälter? Nach dem Hitze-Spätsommer im September könnten die Temperaturen bald rapide fallen.

Was ist nur mit dem Wetter los? Schon lange gab es im September keine so hohen Temperaturen mehr. Der Hitze-Spätsommer zieht sich hin und von Herbstgefühlen ist derzeit noch nicht viel zu spüren. Doch dies könnte bald anders werden. Folgt nun eine Kältewelle?

Hitze-Spätsommer im Oktober

Viele freuen sich über die noch immer milden Temperaturen zu dieser Jahreszeit. Der Monat September schreibt in diesem Jahr Rekorde und übersteigt alle bisherigen Durchschnittstemperaturen der vorherigen Jahre. Und die Wärmeperiode scheint kein Ende zu nehmen, denn der Hitze-Spätsommer wird sich voraussichtlich noch bis in den Oktober hinein ziehen.

Das Hochdruckgebiet namens Rosi zieht derzeit seine Runden. Mit sommerlichen Temperaturen kämpft es gegen den kommenden Herbst an. Mindestens bis zum Tag der Deutschen Einheit soll der Hitze-Spätsommer andauern. Den Urlaubern, die sich über das verlängerte Wochenende frei genommen haben, kommt dies natürlich sehr gelegen. Zum Ende des Wochenendes werden sogar Höchsttemperaturen von um die 30 Grad erwartet. Sommerfreunde bekommen also die Chance, die Wärmeperiode noch einmal richtig auszukosten. Und genau das sollte man jetzt auch tun, denn Experten sagen voraus, dass uns die Kälte nun doch bald treffen könnte. Der Herbst steht vor der Tür.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Hat der Hitze-Spätsommer bald ein Ende?

Wer zum Wochenende hin seinen Aufenthalt im Freibad plant und noch immer an leichte Sommerkleidung gewöhnt ist, den könnte die Überraschung hart treffen. Denn mit dem Hitze-Spätsommer könnte es bald vorbei sein. Experten geben an, dass die Temperaturen schon in der kommenden Woche abfallen werden.

Einen kleinen Scherz erlauben sich dabei die Wetterberechnungen, die direkt eine Prognose mit Minusgraden stellen. Glücklicherweise dürfte dieses Extrem jedoch nicht eintreffen, da Wettervorhersagen über einen längeren Zeitraum ziemlich ungenau sind. Einig sind sich die Wetterexperten jedoch darin, dass die Temperaturen ab Mitte nächster Woche etwas abkühlen werden. Ob dies das endgültige Aus für den Hitze-Spätsommer bedeutet, lässt sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht mit Gewissheit sagen.