Der Juli hat gerade erst angefangen und schon geht es los: Eine Hitze-Welle kommt nach Deutschland. Das prognostizieren die Meteorologen jetzt.
Während es sich zum Ende des Monats Juni endlich ein wenig abgekühlt hat, scheint es nun wieder brütend heiß zu werden. Vorbei ist die Zeit der Unwetter und Regenschauer. Ganz besonders für den Süden von Deutschland prognostizieren die Meteorologen jetzt eine Hitze-Welle.
Neue Hitze-Welle rollt an
Nachdem es sich in den vergangenen Wochen endlich deutlich abgekühlt hat, rollt jetzt die nächste Hitze-Welle an. Zwar sind sich die Meteorologen einig, dass der gesamte Juli eher wechselhaftes Wetter mit sich bringen wird – gleichzeitig soll es jedoch so heiß wie noch nie werden. Zwischen Kälteeinbrüchen und einer Hitze-Welle könnte dieser Sommer einen neuen Rekord aufstellen.
Insgesamt ist damit zu rechnen, dass die Monate Juli und August wärmer werden, als man es sonst gewohnt ist. Einige Wetterexperten sprechen dabei sogar von einem echten Tropensommer. So wird bereits dieses Wochenende heiße Luft aus dem Norden von Afrika im Bundesland Baden-Württemberg eintreffen. Es ist davon auszugehen, dass die Temperaturen in Rekordschnelle auf mehr als 30 Grad klettern werden. Spätestens in der Mitte des Monats Juli ist es dann so weit: Eine neue Hitze-Welle kommt.
Tropensommer bald auch in Deutschland
Immerhin, durch die sehr hohen Temperaturen könnte es zwischendurch auch immer wieder zu einer Abkühlung in Form von Gewittern kommen. Ganz besonders der Südwesten der Bundesrepublik könnte von diesen Unwettern betroffen sein. Durch die sehr hohen Temperaturen in Kombination mit den starken Regenfällen soll jedoch auch die Luftfeuchtigkeit immer weiter ansteigen. Der sogenannte Tropensommer, wie ihn die Meteorologen beschwören, könnte so schon dieses Jahr zur Realität werden.
Und offenbar hält die Hitze-Welle auch im August weiter an. Eine Abkühlung ist laut den derzeitigen Wettermodellen nicht in Sicht. Im Durchschnitt wird damit gerechnet, dass der gesamte Monat August im Vergleich zu den Vorjahren bis zu zwei Grad zu heiß ausfallen wird. Die Wetterexperten sind sich einig: Diese Hitze-Welle wird noch eine ganze Weile anhalten.