Nächste Hitzewelle im Anmarsch: Keine Erholung für Baden-Württemberg

Frau trinkt bei Hitze.
Symbolbild © istockphoto/YuriyS

Das Wetter zeigt sich von seiner richtig sommerlichen Seite. Derzeit kommt keiner aus dem Schwitzen mehr heraus. Und schon steht die nächste Hitzewelle an.

Die Experten prognostizieren ein Wetter für die nächsten Wochen, das seines Gleichen sucht. Eine Hitzewelle jagt die nächste.

Wettervorhersage für Baden-Württemberg

Der Sommer 2022 sprengt offenbar alle Rekorde. In Baden-Württemberg fegt eine Hitzewelle nach der andern durchs Land. Eine Abkühlung ist nicht so recht in Sicht. Tatsächlich sollen zwar kurze Gewitter oder Schauer abgehen, aber mehr auch nicht.

Schon eine Woche geht die aktuelle Hitzewelle nun schon. Mehrere Tage um die 30 Grad, Nachts gibt es kaum Abkühlung. Das kann sehr anstrengend sein. 2022 ist ein regelrechter Mega-Sommer. Aber wie lang wird dieser noch vorherrschen?

Kurze Kaltfront kommt

Laut Meteorologen soll sich eine kleine Kaltfront auf den Weg machen und für kurzfristige Abkühlung sorgen. Doch diese hält nicht lange an. Nachts sollen dann die Temperaturen etwas absinken.

Lesen Sie auch
Mit fast 30 Grad: Wärmeblase kommt im Mai auf Deutschland zu

Es kann also ein wenig aufgeatmet werden. Die Nächte werden etwas kühler. Die Gewitter allerdings, die angedroht sind, könnten auch für Überschwemmungen sorgen. Der stark ausgetrocknete Boden kann Wassermengen nur schwer aufnehmen.

Starkregen und Hagel können sich ankündigen

Sowohl die nächste Hitzewelle steht schon in den Startlöchern als auch Gewitter, Starkregen und Hagel. Das Dramatische daran ist aber, dass die Regengüsse kaum ausreichen dürften, um das Dürre-Problem zu lösen.

Denn schon nach der Abkühlung soll die nächste Hitzewelle mit hohen Temperaturen folgen. So kann e also durchaus sein, dass schon nach der kurzen Kaltfront-Phase, die Temperaturen schon wieder rasch sehr stark ansteigen können.