Im Herbst: Super-September bringt nochmals letzte Hitze-Welle

Überfüllter Baggersee.
Symbolbild © istockphoto/danefromspain

Der September überrascht nochmals mit einer Hitze-Welle

Wer sich noch nicht bereit für den Herbst fühlt, darf sich freuen, denn Meteorologen zufolge kommt nochmals eine Hitze-Welle im September auf Deutschland zu.

Kein Ende in Sicht

Zuletzt gingen Experten davon aus, dass der Sommer sich langsam verabschiedet und der Herbst übernimmt. Doch scheinbar dürfen die Deutschen noch etwas länger auf kühlere Temperaturen und Regen warten, denn das Sommerwetter ist zurück. Dabei soll es nicht drückend heiß werden, wie es im Hochsommer der Fall war. Stattdessen gehen Experten davon aus, dass angenehme Temperaturen den Spätsommer verlängern werden.

Die letzten regnerischen und grauen Tage haben schon einen guten Vorgeschmack auf die bevorstehende Jahreszeit gegeben. So fielen die Temperaturen in dieser Woche unter 20 Grad. Doch jetzt dürfen sich alle Sommer-Fans freuen und die Jacken wieder für etwa eine Woche in den Schrank legen. Denn ein Hoch sorgt dafür, dass es noch einmal angenehm warm und sonnig wird.

Ungewohnt warm

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Der September ist in diesem Jahr auch jetzt schon weitaus freundlicher als sonst. So zeigt ein Vergleich zum langjährigen Klimamittel, dass der Monat einige Grad über der sonst üblichen Temperatur liegt. Genau genommen sind es bislang bereits 3,8 Grad mehr als erwartet. Experten rechnen im September üblicherweise mit einer Sonnenscheindauer von 160 Stunden und diese Stundenzahl wurde sogar schon überschritten. Obwohl der Monat noch lange nicht vorbei ist, wurden 106 Prozent der Sonnenstunden erreicht.

Die kommenden Tage dürften die Zahl weiter in die Höhe treiben, denn der September bringt zum letzten Mal eine kleine Hitze-Welle nach Deutschland. Die Temperaturen pendeln sich dabei voraussichtlich bei angenehmen 20 – 25 Grad ein. Meteorologen gehen davon aus, dass es in Baden-Württemberg sogar noch heißer werden könnte. Zwar zeigen führende Wettermodelle, dass es warm wird, jedoch ist die Prognose mit Vorsicht zu genießen. Immerhin liegt die Wettervorhersage einige Tage in der Zukunft und die Lage kann sich schnell ändern.