Im Herbst: Unerwartete Hitzewelle kehrt nach Deutschland zurück

Ein Hund trinkt aus einer Wasserfontäne.
Symbolbild © istockphoto/Timofey Zadvornov

Die letzte Hitzewelle ist gerade am Abklingen, da kehrt bereits eine neue zurück. So wird das Wetter im Herbst.

Derzeit ächzt ganz Deutschland noch aufgrund der letzten große Hitzewelle und freut sich vielleicht sogar schon auf den nun herannahenden Herbst. Denn das Hoch mit dem Namen „Patricia“ verlässt die Bundesrepublik und sorgt dafür, dass Tiefdruckgebiete Einzug halten. Spätestens ab Dienstagnachmittag führen diese dann zu Gewittern und Schauern und vor allem auch endlich zu niedrigeren Temperaturen. Doch das soll laut Wetterexperten und Meteorologen nicht so bleiben.

Deutschland kühlt ab

Ab Mitte dieser Woche wird es endlich wieder kühler in Deutschland. Die Hitzewelle geht zurück und teilweise werden sogar Temperaturen unter 10 Grad erwartet. Dennoch scheint sich die Hitzewelle bislang nicht endgültig zu verabschieden und anstelle des kühlen Herbstes könnte jetzt ein verlängerter Sommer bevorstehen.

In der Nacht zum Mittwoch gibt es im Süden von Deutschland einen geradezu extremen Wechsel des Wetters. Wetterexperten und Meteorologen sprechen sogar von Sturmböen und Starkregen, die dafür sorgen, dass sich die Luft abkühlen wird. Während am Tage im Schwarzwald noch mit 25 Grad im Südschwarzwald und in der Tauber mit 31 Grad zu rechnen ist, sinken die Werte in der Nacht rapide auf 18 bis 13 Grad ab.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Auch der Mittwoch startet zunächst unfreundlich mit Schauern und Gewittern. Die Höchstwerte erreichen dann gerade einmal 18 Grad im Hotzenwald und maximal 24 Grad am Rhein. Damit scheint die Hitzewelle vorüber zu sein. Zumal die Temperaturen in der Nacht zu Donnerstag weiter auf bis zu 10 Grad fallen.

Wärme kommt zurück

Allerdings, – so zumindest die Experten, – kann es nach diesen zwei ungewöhnlich kalten Tagen noch einmal warm werden. Das nächste Hochdruckgebiet kündigt sich an und damit auch wieder die Sonne. Allerdings so heiß wie in der ersten Hälfte des Septembers soll es nicht mehr werden. Für viele Meteorologen und Wetterexperten war diese Hitzewelle ein sehr seltener Höhepunkt in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen.

Ab Donnerstagabend darf man sich dann endlich wieder auf ein freundlicheres – wenn auch deutlich kühleres Wetter freuen. Nur im Süden gibt es weiterhin kleine Schauer und Gewitter, aber auch hier klettern die Temperaturen wieder nach oben.