Deutschland schwitzt und leidet derzeit unter einem besonders heißen und trockenen Juli. Da ist es kaum zu glauben, dass offenbar eine Winter-Walze auf Deutschland zurollt.
Derzeit ist es in fast allen deutschen Bundesländern unglaublich heiß. Und nicht nur das, es ist auch beinahe erdrückend schwül. Immer wieder kommt es zwar zu kurzen und heftigen Regenschauern, allerdings will sich die Luft nicht so richtig herunterkühlen. Das soll sich jetzt ändern. Denn offenbar rollt eine Winter-Walze auf die Bundesrepublik zu.
Kalt, nass und verschneit
Wetterexperten und Meteorologen sind sich einig: Der Monat August wird kalt und nass. Statt trockener und heißer Sommertage soll es jetzt jede Menge Regen, Hagel und sogar Schnee geben. Dabei wird mit 170 Litern Wasser pro Quadratmeter in ganz Deutschland gerechnet. Zudem ist es möglich, dass bald eine Winter-Walze heranrollt. In Baden-Württemberg können dabei sogar die ersten Schneeflocken fallen.
In den höheren Alpenlagen ist die Winter-Walze extrem ausgeprägt. Hier treffen besonders kalte Luftmassen aufeinander und sorgen für den ersten Schnee. Teilweise sollen die Temperaturen auf bis zu zwei Grad absinken. Sogar in den höheren Lagen des Schwarzwaldes droht die Winter-Walze zuzuschlagen. Denn auch hier wird mit Schnee und sogar mit Bodenfrost gerechnet.
Ein ungemütlicher Start in den August
Und nicht nur das: Offenbar droht der August auch extrem nass zu werden. Nachdem die vergangenen Monate viel zu trocken waren und seit den Aufzeichnungen des Wetters wohl zu den trockensten Sommermonaten zählen, droht nun der Regen. Die Rede ist hier von enormen Regenmassen. Neben der Winter-Walze können hier allein in den Alpen bis zu 120 Liter pro Quadratmeter fallen. Aber auch in tiefer gelegenen Gebieten Deutschlands wird es ungemütlich.
Wetterexperten und Meteorologen reden bereits von den ersten kalten Oktobermorgen – und das mitten im August. Doch tatsächlich könnten der Bodenfrost und auch die ersten Schneeflocken schnell dafür sorgen, dass sich die Sommerstimmung dem Ende neigt und es bald wieder ungemütlich kalt wird. Wie lange sich die Winter-Walze hält, lässt sich bislang noch nicht genau sagen.