Kälte-Peitsche kommt: Dauerfrost bricht über Deutschland herein

Es ist tiefster Winter in einer Großstadt. Einige Menschen laufen durch das Schneegestöber. Sie haben ihre Schirme aufgespannt. Im Hintergrund erkennt man einige Autos. Auch die Straßen sind zugeschneit.
Symbolbild © istockphoto/gremlin

Nach vielen Prognosen, die einen zu warmen Winter vorhergesagt haben, bricht nun doch die Kälte über Deutschland herein. Gibt es vielleicht sogar eine Chance auf weiße Weihnacht?

So langsam wird es nun doch kälter in der Bundesrepublik. Viele Teile Deutschlands werden von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht. Meteorologen haben jetzt erste Prognosen erstellt, wie lange dieses Wetter anhalten soll.

Deutschland erlebt einen winterlichen Wetterumschwung

Bis vor Kurzem haben die Modelle der Experten noch eher trübe Aussichten auf weihnachtliches Wetter gezeigt. Bis zu 2 Grad sollte demnach auch der Dezember über dem Klimamittel der letzten dreißig Jahre liegen. Doch nun steht Deutschland ein Kälteeinbruch bevor. In einigen Teilen des Landes wird es in den kommenden Tagen richtig kalt. Besonders in höheren Lagen kann man sogar mit viel Schneefall rechnen.

Grund für diese Kältewelle ist die Kaltluft, die aus dem Norden Europas auf Deutschland trifft. In den meisten Regionen herrschen aktuell Temperaturen um den Gefrierpunkt bis hin zu maximal 6 Grad. Laut den derzeitigen Prognosen könnte selbst der Süden bald ordentlich eingeschneit sein. Doch das ist längst nicht alles, denn die kommenden Wochen halten noch mehr Überraschungen bereit.

Lesen Sie auch
Eis-Winter: Meteorologen kündigen Kältewelle in Deutschland an

Hoffnung auf weißte Weihnacht in Deutschland

Die Wettermodelle der Experten scheinen sich verkalkuliert zu haben. Denn vor einigen Tagen noch kündigten sie auch für den Dezember zu warme Temperaturen an. Nun ergibt sich ein ganz anderes Bild. Für die nächsten zwei Woche stehen in vielen Teilen Deutschlands Schnee und Frost an der Tagesordnung. Ob die Kältewelle zeitlich darüber hinausgehen wird, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Fest steht jedoch, dass die Hoffnung auf weiße Weihnacht noch nicht begraben werden muss.

Der plötzliche Wintereinbruch in Deutschland bringt auch noch ein anderes Phänomen mit sich: Während Blitz und Donner für gewöhnlich eher typische Begleiter für den Sommer sind, so kann es jetzt vereinzelt zu sogenannten Wintergewittern kommen. Diese entstehen zurzeit, da es aufgrund der plötzlichen Kältewelle zu einer starken Abkühlung in der Höhe kommt.