Kältepeitsche droht: Ab Mitte Oktober stürzen die Temperaturen ab

Thermometer mit niedrigen Temperaturen steht im Schnee
Symbolbild © istockphoto/MarianVejcik

Endlich ist der Herbst da. Ab Mitte Oktober sinken die Temperaturen drastisch.

Ab Mitte Oktober verabschiedet sich das Spätsommerwetter und die Temperaturen stürzen ab. Experten rechnen mit einer Kältefront.

Sommer-Aus steht bevor

Aktuell sieht man tagsüber viele Deutsche nach wie vor ohne Jacke und in sommerlichen Outfits herumlaufen. Kein Wunder, denn in Baden-Württemberg erinnert das Oktober-Wetter an den Spätsommer und erfreut die Menschen mit Temperaturen um die 25 Grad. Doch damit soll es jetzt endgültig vorbei sein, denn Meteorologen gehen davon aus, dass die Temperaturen ab Mitte Oktober drastisch sinken werden.

Dass die angenehmen Spätsommer-Tage zeitnah vorbei sein werden, war absehbar. Denn selten war es im Oktober so warm wie dieses Jahr. Medienberichten zufolge lag die durchschnittliche Temperatur im Oktober in den Jahren 1961 bis 1990 bei neun Grad. Dieses Jahr verzeichnete Deutschland zu Beginn des Monats noch warme 29 Grad. Zwar schien es schon mehrmals so, als ob die sommerlichen Temperaturen sich verabschieden würden, doch letztendlich gab es immer wieder ein Temperatur-Hoch. In den nächsten Tagen soll sich der goldene Oktober jedoch endgültig verabschieden und einer Kältefront Platz machen.

Lesen Sie auch
Beeindruckendes Himmelsspektakel im Mai in ganz Deutschland

Frostgefahr

Damit passt sich der Monat doch noch den Jahren zuvor an, denn es wird plötzlich richtig kalt. Wer vorbereitet sein möchte, kann Schal und Winterjacke schon mal aus den Tiefen seines Kleiderschranks holen. Immerhin sollen die Temperaturen ab Mitte Oktober nur noch im einstelligen Bereich liegen.

Experten gehen davon aus, dass es in Höhenlagen zwischen 500 und .1000 Metern sogar kalt genug für die ersten Schneeflocken des Jahres werden könnte. Die Prognosen für Ende des Monats decken sich somit mit denen des 100-jährigen Kalenders. Auch dieser sagte voraus,  dass es in der zweiten Oktoberhälfte einen Temperatursturz in Deutschland geben wird. Es ist üblich, dass die Frostgefahr mit Fortschreiten des Monats steigt, und so wird wohl auch dieses Jahr keine Ausnahme. Für die Deutschen bedeutet das, dass die Winterreifen ganz nach der altbekannten Faustregel diesen Monat aufgezogen werden sollten.