Leere Regale: Wetterlage wird dramatisch für Bäckereien

Bäckerei mit Backwaren
Symbolbild © istockphoto/JackF

Das extreme Wetter stellt zahlreiche Branchen in Deutschland vor neue Herausforderungen. Aufgrund der Wetterlage könnte man bald sogar in Bäckereien in NRW vermehrt leere Regale sehen. Die Situation ist angespannt.

Das Wetter der letzten Wochen war alles andere als sommerlich. Erst zu heiß, dann abrupt zu kalt und regnerisch. Für die Landwirtschaft in Deutschland ist das schon längst keine Freude mehr, denn diese wünscht sich beständiges und trockeneres Wetter. Darunter haben auch die Bäckereien in Nordrhein-Westfalen zu leiden, denen bald leere Regale aufgrund von schlechten Ernten drohen könnten.

Regnerisches Wetter in NRW verdirbt immer mehr Ernten

Zu viel Regen kann ein ebenso großes Problem für die Landwirtschaft und die Böden in Deutschland sein wie zu wenig. Nach einer Dürre-Periode im letzten Jahr und am Anfang dieses Sommers droht nun das komplette Gegenteil. Zu nasses und regnerisches Wetter und das scheinbar pausenlos. Für alle Pflanzen und besonders für Getreidearten ist die anhaltende nässe ein Graus.

Wetterbedingt zeichnen sich nun bei Getreidebeständen Pilzkrankheiten ab. Dies könnte eine komplette Ernte vernichten, fürchten die Landwirte. Der sogenannte Schwärzepilz sorgt für eine schlechtere Qualität des Getreides und kann dadurch zu kompletten Ernteausfällen und Einnahmeverlusten für Bauern führen. Nass gedroschenes Getreide ist demnach problematisch, denn dieses wird im Lager schneller schlecht. Vor allem die Regionen Münsterland und Westfalen hoffen nun auf besseres und vor allem trockeneres Wetter für ihre nächsten Ernten.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

Ernteausfälle und nasses Wetter bedrohen auch die Backzunft

Betroffen von der aktuellen dramatischen Situation sind viele Getreidearten. Roggen und Kreuzungen davon können bei zu viel Regen leicht einknicken und sind dadurch nicht mehr brauchbar. Die Körner keimen sofort auf und dadurch verringert sich auch der Ertrag der Ernte dramatisch. Bei der Raps-Ernte musste sogar eine Zwangspause eingelegt werden, bis es länger trocken bleibt, damit sich das Getreide erholt.

Dies wirkt sich auch automatisch auf die Weiterverarbeitung von Getreide aus. Den Bäckereien drohen wegen der desaströsen Wetterlage nun leere Regale. Ein Horror für jeden Brot- und Brötchenfan in NRW. Sollte das nasse Wetter noch mehr Ernteausfälle verursachen, könnte sich die Lage noch verschlimmern und die Versorgung mit Mehl für Bäckereien ernsthaft in Gefahr geraten.