Maßnahmen drohen: Hitze bis zu 45 Grad in Deutschland erwartet

Turbulenter Wettermix über einem See.
Symbolbild © istockphoto/David Baileys

Die Hitze in Europa erreicht ganz neue Extreme. Und auch in Deutschland wird es brütend heiß. Diese Maßnahmen gegen das Wetter drohen jetzt.

Das Unwetter und eine kleine Kaltfront in den vergangenen Tagen sorgte endlich dafür, dass sich Deutschland am Wochenende etwas herunterkühlte. Leider wird das jedoch nicht so bleiben. Denn schon droht die nächste Hitze in Europa – und auch in Deutschland wird es warm. Aus diesem Grund drohen jetzt Maßnahmen gegen den viel zu heißen Sommer.

Große Hitzeblase über Europa

Meteorologen und Wetterexperten sind sich einig: Derzeit liegt eine riesige Hitzeblase über ganz Europa. Egal, ob man sich dabei in Italien, Spanien oder Deutschland befindet – überall ist die Hitze erdrückend. Mehr als 30 Grad werden in den nächsten Tagen allein im Süden von Deutschland erwartet. Ganz besonders warm wird es dabei am Oberrhein.

Nur eine kurze Abkühlung

Zwar soll es Dienstag Nacht eine kurze Abkühlung inklusive Regen und Gewitter geben, – danach geht die Hitze jedoch weiter. Spätestens am Mittwochabend werden wieder Temperaturhöchstwerte von 29 Grad erreicht. Vereinzelt kann das Thermometer auch auf bis zu 32 Grad klettern. Den Menschen wird in dieser Zeit geraten, bestimmte Vorkehrungen und Maßnahmen gegen diese Hitze zu treffen. So ist es neben der ausreichenden und regelmäßigen Zufuhr von Wasser auch wichtig, die eigene Wohnung oder das eigene Haus möglichst kühl zu halten. Am besten ist es dabei, wenn man am Tage überhaupt nicht zu lüftet und die Vorhände fest geschlossen hält. Erst wenn es sich am Abend abkühlt, sollte man auch die kühle Luft in die Wohnung lassen.

Lesen Sie auch
Geht los: Nach Sommerwetter folgt die Kältewende in Deutschland

Erst zum Ende der Woche klingt die Hitze langsam ab und weicht einem angenehmen Sommerwetter. In Stuttgart werden am Freitag freundliche 24 Grad erwartet. Allerdings ist das Wetter in ganz Europa auch weiterhin so unbeständig wie ungewiss. Spätestens im August könnte die nächste Hitze heranrollen und für Deutschland erneut Temperaturen von über 30 Grad mit sich bringen.