Meteorologen kündigen drastische Wende an – „Vorsicht geboten“

Ein Sturm über einer Stadt.
Symbolbild © istockphoto/Fabien Moreau

Das war es jetzt mit dem Sommer, denn Wetterexperten kündigen eine drastische Wende an.

Wer auf weitere sonnige Tage gehofft hat, muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass der Herbst naht. Immerhin kündigen Meteorologen an, dass die goldene Jahreszeit schon in den nächsten Tagen mit einer drastischen Wende zu rechnen hat.

Steht ein Orkan bevor?

Dieses Wochenende erfreut die Deutschen mit viel Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen. So sind am heutigen Sonntag, dem 17. 09., bis zu 32 Grad zu erwarten. Doch der Herbst steht in den Startlöchern und Meteorologen befürchten, dass er schon in der kommenden Woche das Sommerwetter ablösen könnte. Aktuell sorgt das Hoch „Quiteria“ dafür, dass die warme Luft aus Südeuropa alle mit warmen Sommertagen erfreut. Doch bereits am morgigen Montag, dem 18. 09., soll es kühler werden.

Experten gehen davon aus, dass die Temperaturen in der kommenden Woche stetig sinken werden. Wer am Freitag, dem 22. 09., das Haus verlässt, sollte dann besser eine wärmende Jacke mitnehmen, denn die Temperaturen sollen die 20 Grad-Marke nicht mehr überschreiten. Mit der Wende kündigen Meteorologen auch an, dass es zu Unwettern kommen kann. Sogar ein Orkantief sei Medienberichten zur Folge nicht ausgeschlossen.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Vorsicht geboten

Besonders im Nordwesten und im Westen Deutschlands wird es für den restlichen Septembermonat wohl eher ungemütlich werden. Eine Sturmberechnung hat ergeben, dass schon bald ein Sturmtief über der Nordsee liegen wird. Der Berechnungslauf zeigt, dass das Tief an einem Sonntag, dem 24. 09., Einzug hält und im Westen des Landes für Sturmböen sorgt.

Im Allgemeinen sollten die Deutschen sich wohl darauf einstellen, dass das Ende des Sommers naht. Der Herbst wartet bereits mit kühlerer Luft, fallenden bunten Blättern und wohl auch Regen auf. Experten weisen zwar darauf hin, sich auf mögliche Unwetter einzustellen, doch sie setzen die Prognosen auch in Klammern. So kündigen diese an, dass zwar eine Wende bevorsteht, jedoch nicht sicher ist, ob der Orkan Deutschland erreichen wird. Es bleibt zu hoffen, dass es bei kühleren Temperaturen bleibt und das Unwetter vorbeizieht.