Meteorologen sicher: Wetter am Wochenende wird völlig anders

Mehrere Autos fahren über eine nasse Straße. Es regnet stark. Vorne sieht man ein Straßenschild.
Symbolbild © istockphoto/Animaflora

Nun gibt es eine überraschende Wendung: Das Wetter am Wochenende wird vollkommen anders als erwartet.

Kürzlich gingen Meteorologen noch davon aus, dass das Wetter sommerlich bleibt. Doch der Herbst überrascht Deutschland nun doch und das Wetter am Wochenende wird alles andere als angenehm warm.

Schluss mit Sommer

Vor einigen Tagen waren sich die Wetterexperten noch sicher, dass es eine weitere Hitzewelle geben wird. Immerhin zeigten führende Wettermodelle, dass der Sommer den Deutschen noch etwas erhalten bleiben sollte. Meteorologen haben in diesem Zusammenhang mit Temperaturen um die 25 Grad gerechnet. Die bisherige Woche überraschte jedoch immer wieder mit Regenschauern und passte so gar nicht zum vorhergesagten Spätsommerwetter.

Dabei soll es jetzt wohl auch bleiben, denn das Wetter am Wochenende wird wieder kühler und herbstlich. Der Herbst scheint den Sommer endlich zu verdrängen. Zeit, von der Sommerkleidung Abschied zu nehmen und die Herbst-Outfits im Schrank nach vorn zu holen. Alle, die das Haus verlassen, sollten zudem einen Regenschirm mitnehmen.

Es wird kühler

Der September war bisher viel wärmer als üblich. Die bisherige Temperatur liegt mehr als drei Grad über dem Klimamittel für den Monat und auch die üblichen Sonnenstunden wurden bereits überschritten. Kein Wunder, dass der Herbst sich langsam zeigen will. Dieses Wochenende setzt er sich verspätet mit Regenschauern und Gewittern gegen den nicht enden wollenden Sommer durch.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Das Wetter am Wochenende wird Medienberichten zufolge eine Mischung aus Sommer und Herbst. Die Luft wird endlich kühler und in Mannheim werden am Freitag nur noch 22 Grad erwartet. Nachts rechnen Experten mit Schauern und Gewittern. So soll es Samstag zwar immer mal wieder regnen, doch auch die Sonne wird erwartet. Sonntag soll es ähnlich wechselhaft bleiben. Die Temperaturen bleiben dabei mild und sollen maximal auf 21 Grad klettern. Wer spät unterwegs ist, ist gut damit beraten, eine Jacke mitzunehmen, denn es kühlt nachts deutlich ab. So sollen die Temperaturen in der Nacht auf den Montag bis auf 3 Grad fallen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte außerdem vorsichtig sein, denn es kann mitunter auch zu Nebelfeldern kommen.