Nächste Woche über 34 Grad in Baden-Württemberg – der Hitzehammer

Badegäste mit Schirmen und Liegen
Symbolbild © istockphoto/agafapaperiapunta

Für Sonnenanbeter und Sommerfans ist die nächste Woche perfekt. 34 Grad sollen es in Baden-Württemberg werden.

Meteorologen kündigen für Baden-Württemberg einen regelrechten Hitze-Hammer an. 34 Grad sind dann durchaus drin.

Wettervorhersage zeigt Hoch und Hitze

Die Prognose für die kommende Woche zeigen, dass die Hitze weiter anhalten wird. Nach einer kurzen Pause startet das hochsommerliche Wetter erneut durch. Dann sind sogar schon rasch wieder 34 Grad drin.

Eine Hitzeblase aus Afrika sorgt für die hohen Temperaturen. Zeitweise könnten sogar 40 Grad erreicht werden. Das Wetter macht sich Mitte Juli über Deutschland und Mitteleuropa breit. Die afrikanische Hitzeblase dominiert schon ab Anfang der Woche.

Schnell steigende Temperaturen

Wer jetzt schon die Hitze vermisst hat der muss nicht mehr lange ausharren. Denn schon zu Beginn der Woche sollen die Temperaturen in Baden-Württemberg rasch ansteigen. Dazu kommt trockene Luft, die mit der afrikanischen Hitze ein extremes Hoch ergeben kann.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

Experten erklären, dass die Temperaturen von Tag zu Tag ansteigen werden. Schließlich sollen sie sich bei über 30 Grad einpendeln. In der Ensemble-Vorhersage ist ersichtlich, dass ein sogenannter Wärmeberg in langgezogener Form auf den Süden Deutschlands zusteuert.

Es wird wieder rot

Durch die afrikanische Hitzefront kommt auch Luft aus der Sahara mit nach Deutschland. Der klassische Sahara-Staub ist damit ebenfalls wieder mit dabei. Dieser begleitet Deutschland schon eine ganze Weile in diesem Jahr und taucht immer wieder auf.

Auf Oberflächen im Freien ist der Staub dann wieder als rot-orangener Film sichtbar. Auch der Himmel kann dann eine leicht orangene Färbung einnehmen. Ein Spektakel, das man sonst nicht so oft zu sehen bekommt.