Noch 2023: Meteorologen rechnen mit Hitze-Sommer

Frau trinkt bei Hitze.
Symbolbild © istockphoto/YuriyS

Bereits seit einigen Wochen geben Wetter-Experten ihre ersten Vorhersagen für den kommenden Sommer ab. Aktuell deuten die Prognosen auf einen warmen Sommer hin.

Viele freuen sich jetzt erstmal auf den kommenden Frühling, Wetter-Experten beginnen jedoch schon die ersten Prognosen für den Sommer abzugeben. Aktuell wird ein Sommer vorhergesagt, der neue Hitze-Rekorde mit sich bringen könnte.

Der kommende Sommer soll noch wärmer als in den vergangenen Jahren werden

Selbst wenn man den kommenden Sommer mit den vergangenen 30 Jahren vergleicht, gehen Experten von einem vergleichsweise wärmeren Sommer aus. Auch in den letzten 30 Jahren gab es viele warme Sommer mit Hitze-Rekorden, dennoch soll der kommende Sommer laut Experten rund ein bis zwei Grad wärmer ausfallen.

Die Prognosen werden vom US-Wetterdienst NOAA, National Oceanic and Atmospheric Administration, aufgestellt. Gestützt werden die Prognosen vom 100-jährigen Kalender, auch wenn dieser meteorologisch nicht anerkannt wird.

Für die Monate Januar und Februar war die Vorhersage des US-Wetterdiensts relativ genau, dennoch ist die aktuelle Prognose für die Monate Juni bis August natürlich mit Vorsicht zu genießen. Bis der Sommer beginnt, sind es noch einige Monate und die Prognosen können sich jederzeit ändern und deren Eintreten ist nie garantiert.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

Ein warmer Sommer bedeutet aber nicht gleich Hitze-Rekorde

Auch wenn sich die ersten Prognosen nach sehr hohen Temperaturen und möglichen Hitze-Rekorden anhört, muss das nicht der Fall sein. Möglich ist es auch, dass der Sommer einfach durchgängig und vor allem sowohl tagsüber als auch nachts ausgesprochen warm ist, wodurch die Durchschnittstemperatur sehr warm ist. Natürlich sind auch Temperaturen über 40 Grad möglich, aber auch Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad sind realistisch.

Aufgrund der globalen Erwärmung sehen Meteorologen die aktuellen warmen Vorhersagen für realistisch an. Bereits die Sommer der vergangenen Jahre in Deutschland waren warm und trocken.

Der vergangene Sommer war der bisher heißeste in Europa

Der Sommer im vergangenen Jahr war sogar der heißeste in Europa seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Die hohen Temperaturen, die unerwartet bereits im späten Frühling auftraten, und sehr wenig Niederschlag führten zu immenser Trockenheit in Europa. In einigen Regionen kommt es teilweise sogar zu Waldbränden.

Die Vorhersagen für den Sommer werden nun immer wieder überprüft und angepasst. Je näher der Sommer rückt, desto genauer werden dann natürlich auch die Prognosen und auch die Eintrittswahrscheinlichkeit von diesen steigt.