Nur noch bis 20 Grad: Meteorologen kündigen Wetterabsturz an

Ein verregneter, kalter Bahnhof in Deutschland ohne Sonne
Symbolbild © istockphoto/Mltz

Ab der kommenden Woche soll es laut Meteorologen einen heftigen Wetterabsturz geben. Nur noch bis 20 Grad sollen es in Deutschland geben. Der Sommer scheint vorbei zu sein.

Die Meteorologen kündigen für Deutschland ab der kommenden Woche einen heftigen Wetterabsturz an. Bis um 20 Grad fallen die Temperaturen in einzelnen Regionen. Der Sommer scheint nun endgültig vorbei zu sein.

Das Wochenendwetter beendete den Sommer

Von der strahlenden Sonne und den hochsommerlichen Temperaturen war am Wochenende schon nicht mehr viel zu spüren. Zwar ließ sich die Sonne vereinzelt doch noch blicken, aber dicke Wolken und Regen übernahmen die Kontrolle des Wetters in Deutschland. Hinzu kamen Gewitter und vereinzelt Starkregen und Sturmböen. Die Sonne hatte kaum eine Chance, da die Wolken sich immer vor sie schoben. Die Temperaturen stiegen zwar noch über 20 Grad, konnten die 30-Grad-Marke jedoch nicht mehr erreichen.

Das Wetter der neuen Woche wird nicht besser

Und die neue Woche startet so, wie das Wochenende aufgehört hat. Die Temperaturen werden nicht mehr sommerlich. Sie liegen nur noch zwischen 18 und 22 Grad. Es bleibt in weiten Teilen des Landes bedeckt und regnerisch. Viele Regionen können mit heftigen Regenschauern und zahlreichen Gewittern rechnen. Es gibt auch Teile Deutschlands, in denen es etwas freundlicher zugeht.

Lesen Sie auch
Beeindruckendes Himmelsspektakel im Mai in ganz Deutschland

Der Temperatursturz macht sich vorwiegend im Süden Deutschlands bemerkbar. Hier waren die Temperaturen in der vergangenen Woche noch über 30 Grad geklettert, während es im Norden nur Temperaturen knapp über 20 Grad gab. Hier rechnen Meteorologen mit einem niedrigeren Temperatursturz. Zum Wochenstart hingegen werden in ganz Deutschland nur noch Temperaturen von knapp 20 Grad erwartet. Die Menschen müssen in einigen Regionen mit Windböen rechnen. Die Sonne wird sich nur wenig zeigen. Das Wetter soll schon den Herbst einleiten. Es soll regnerisch und stürmisch werden. Vereinzelt werden Gewitter vorausgesagt, die das warme Wetter nun endgültig aus Deutschland verdrängen. Die Hoffnung ruht auf dem Altweibersommer. Vielleicht gibt es im September noch einige schöne Sommertage. Ganz auszuschließen ist es laut Meteorologen jedenfalls nicht.