Schnee: Jetzt bekommt Deutschland eine sibirische Kälteschelle zu spüren

Weiße Weihnachten
Symbolbild

Sturm, dann wärmere Temperaturen und nun soll Deutschland eine „Kälteschelle“ treffen, die das Frühlingswetter durchbrechen soll.

Die Langzeitprognose sagt voraus, dass nach dem frühlingshaften Wetter der März eine „Kälteschelle“ für Deutschland bereit hält.

Ein Auf und Ab mit dem Wetter

Derzeit zeigt sich, wie wechselhaft ein Wetter sein kann. Ein Hin und Her. Regen, Schnee- und Graupelschauer, dann wieder warme Temperaturen und Sonnenschein, durchbrochen von Sturm. Das war das Wetter im Februar. Nun sagen Experten für den März voraus, dass nach einem Hoch ein extremes Tief folgen kann.

Die nächsten Wochen könnten winterlich werden. Tatsächlich soll es noch einmal zu einem richtigen Winterwetter werden. Schuld daran soll laut Meteorologen eine so genannte „Kälteschelle“ sein. Derzeitige Prognosen sagen voraus, dass es im März zu einem Wintereinbruch kommen könnte.

Schnee und Tiefsttemperaturen im März?

So langsam steigen die Temperaturen und landen durchaus auch im zweistelligen Bereich. Doch das könnte schon bald von einer „Kälteschelle“ durchbrochen werden. Für die Experten wäre Schnee im März nicht unbedingt ungewöhnlich. Die höheren Temperaturen im Januar waren da schon eher eine Ausnahme.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Der März könnte zeigen, dass die kalte Jahreszeit für Deutschland noch nicht vorüber ist. Meteorologen sagen, dass durchaus Temperaturen mit bis zu -8 Grad möglich sein können im März. Und noch dazu können Schnee und Eis auftreten. Zudem soll das Wetter im März ebenfalls sehr wechselhaft werden.

Vom warmen Frühling in den Winter

Der Wintereinbruch im März könnte sehr rasch erfolgen. So steigen die Temperaturen laut Prognosen zunächst auf bis zu plus 13 Grad. Doch binnen weniger Tage könnte im zweiten Märzdrittel das Geschehen anders aussehen. Dann sinken die Temperaturen auf Minuswerte.

Am Tag sollen dann die Werte vorerst knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Nachts können sie durchaus bis unter minus vier Grad sinken. Alle, die ihre Pflanzen bereits im März auf Balkon oder Terrasse hinaus stellen wollen, sollten sich also noch etwas gedulden.