Schneefall: Meteorologen erwarten Wintereinbruch im Dezember

Ein Weihnachtsmarkt in einer Stadt mit Schnee. Der Wintereinbruch kommt.
Symbolbild © istockphoto/emicristea

Pünktlich zum Dezember soll es jetzt endlich einen Wintereinbruch in Deutschland geben. Meteorologen erwarten in den nächsten Tagen den ersten richtigen Schneefall. Darauf muss man sich jetzt einstellen.

Noch ist November und der Herbst hat die ganze Bundesrepublik in seinem nasskalten Griff. Auch im Süden von Deutschland ist es derzeit stürmisch, verregnet und grau. Die Sonne sieht man in diesen Tagen kaum, allerdings ist es auch noch zu warm für den ersten Schnee. Doch das kann sich mit dem jetzt kommenden Dezember ändern. Wetterexperten rechnen mit einem Wintereinbruch inklusive Schneefall.

Der Winter kommt in großen Schritten

Laut den Aussagen der Meteorologen wird der Wintereinbruch bald kommen und man darf auch im Flachland schon mit Schnee rechnen. Offenbar sind die Chancen sogar groß, eine echte weiße Schneedecke zu bekommen. Tatsächlich gab es auf dem Feldberg bereits Schnee und die Wetterexperten haben für das Bundesland Baden-Württemberg eine Warnung vor Frost herausgegeben. Einige prophezeien gar einen sogenannten „Arctic Outbreak“.

Im Klartext heißt das: Der Winter kommt. Die kalte Luft aus dem Norden kühlt die Temperaturen herunter und der erste Schnee fällt. So wird aus dem Regen in der letzten Novemberwoche bald weißer Schnee. Insbesondere das Mittelgebirge, aber auch einige Bereiche im Südosten des Landes dürfen sich über die weiße Pracht freuen.

Lesen Sie auch
"Brodelt": Meteorologen kündigen Wetterwende in Deutschland an

Frost und Schnee dauerhaft möglich

Vergessen darf man bei diesem Wetterwechsel nicht, dass es spätestens jetzt höchste Zeit ist, auf Winterreifen umzustellen. Andernfalls kann sich das Fahren mit dem Auto bei Schnee und Glätte schnell zu einer gefährlichen Schlitter-Partie entwickeln.

Bleibt nur die Frage, wie lange die Kälte anhält. Laut den Wetterexperten kann das durchaus dauerhaft sein. Der Schnee kann also für längere Zeit liegen bleiben und auch der Frost könnte anhalten. Einige andere Wettermodelle hingegen versprechen den Menschen eine Rückkehr von etwas wärmerer Luft und damit auch ein rasches Ende des Wintereinbruchs. Wie sich das Wetter in den nächsten Wochen tatsächlich entwickelt, muss abgewartet werden.