Schwitzen: Hitzeblase mit über 30 Grad kehrt im Herbst zurück

Eine junge Frau fächelt sich mit einem Fächer Luft zu.
Symbolbild © istockphoto/AaronAmat

Und schon wieder heißt es: Schwitzen! Die nächste Hitzeblase mit über 30 Grad steht vor der Tür und lässt den Sommer noch immer nicht Abschied nehmen.

Beinahe hätte uns das Wetter getäuscht und glauben lassen, der Herbst stünde vor der Tür. Doch die Hitzeblase kehrt wieder einmal zurück. Satte 30 Grad und mehr sind nun zu erwarten. Wann hat das wohl ein Ende?

Hitzeblaseblase sorgt für sommerliche Temperaturen – pünktlich zum Wochenende

Viele werden sich nun freuen, andere hingegen sind es allmählich leid. Mit einer Hitzeblase, durch die man wiederholt ordentlich ins Schwitzen kommt, lässt es sich Sommer einfach nicht nehmen und gibt noch einmal alles. Sein Abschied scheint in weite Ferne zu rücken.

Das derzeitige Wetter mag andere Erwartungen geweckt haben. Warme Socken und Kuscheldecken, die einige nun schon herausgeholt haben, dürfen zum Wochenende hin wieder verschwinden. Denn laut Berichten soll uns die Hitzeblase bereits ab Freitag Temperaturen von über 30 Grad bescheren. Dieses sonnige Wochenende gibt uns also die Möglichkeit, das Wetter noch einmal richtig auszukosten, – vielleicht zum letzten Mal.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

Erst Kälte, dann sommerliche Hitzeblase

War es in den Sommermonaten Juli und August noch ungewöhnlich kalt und verregnet, wird nun zum Herbst hin mit der sommerlichen Hitzeblase einiges nachgeholt. In der zweiten Hälfte des Septembers werden mit satten 30 Grad und mehr gerechnet.

Was viele Herbstliebhaber betrauern, freut die Freunde der Sonne dafür umso mehr. Denn die hatten unter der ungewöhnlichen Kälte in den Sommermonaten schon genug zu leiden. Auch hätte man jetzt überzeugt feststellen können, dass der Herbst nun doch endlich Einzug hält. Denn die Nächte sind bereits kalt und mit Regen und Unwettern in den letzten Tagen wurde den Herbstgefühlen bereits Raum gegeben. Die nun folgende Hitzeblase dürfte viele verwirren.

Nach dem Wochenende sei dann wieder vermehrt mit Niederschlag und sinkenden Temperaturen zu rechnen. Es klingt nach einem wahren Klimachaos, das viele durcheinanderbringen dürfte. Ob danach eine weitere Hitzeblase ansteht oder nicht, bleibt abzuwarten.